top of page
  • Edeline

Meine Weihnachtsplaylist


Werbung, wegen Markennennung. Was wäre die Weihnachtszeit ohne die richtige Musik!!!

Es gibt viele Weihnachtslieder, egal ob klassisch oder neu, die mir persönlich gefallen.

Wenn Ihr nun auf meine Blogseite kommt, könnt Ihr ein Weihnachtslied hören. Die Musik habe ich (natürlich legal) von convert2mp3 runtergeladen.

Ihr könnt auf meiner Startseite ein Weihnachtslied in Dauerschleife hören. Die Weihnachtslieder werde ich natürlich ab und zu wechseln. Natürlich freue ich mich auch über Musikvorschläge von Euch. Zu jedem Lied was Ihr auf meiner Seite hören könnt, gibt es auch eine kleine Story, was ich mit dem Lied verbinde, die Ihr hier unter diesem Beitrag nachlesen könnt.

 

Dezember 2017

1. "Weihnachten in Familie" von Frank Schöbel

Ich vermute mal jeder Ossi kennt dieses Lied - es ist aus der Weihnachtszeit gar nicht mehr weg zu denken, seit dem es 1985 veröffentlicht wurde in der ehemaligen DDR. Damals sowie heute darf "Weihnachten in Familie" bei den meisten nicht fehlen. Auch bei uns nicht! Ich kenne keine Weihnacht wo mal dieses Lied nicht gespielt wurde. Früher als Kassette heute als CD. Es gehört für mich zu Weihnachten einfach dazu! Am Heiligem Abend wird bei uns auch immer MDR angeschaltet und Weihnachten mit Frank geschaut.

 

2. "Wenn es kalt wird" von Bernhard Brink

Dieses Lied ist auf einer meiner zahlreichen Weihnachtsalben. Schon früher hat mein Papa dieses Album zur Vorweihnachtszeit gespielt. Das Lied passt gut in die Vorweihnachtszeit - insbesondere am Anfang des Dezembers - wenn es kalt wird und nun aus Herbst Winter wird, darum handelt dieses Lied. Da ich es als Kind oft gehört hatte, erinnert mich dieses Lied an die Weihnachtszeit zur Kinderzeiten.....

 

3. „Wonderful Dream“ von Melanie Thornton

Heute mal als Abwechslung ein englisches Weihnachtslied. Das Coca Cola Werbelied darf für mich in der Weihnachtszeit auch nicht fehlen! Schon als Kind gern gehört und immer nachgesungen 😉 – und auch jetzt gefällt es mir noch immer sehr….

Des Weiteren gefällt mir auch die Version von "The Baseballs" (die bei mir zur Weihnachtszeit auch nicht fehlen dürfen). Doch zum Anhören gibt es nun das Original von Melanie.

 

4. „Oh es riecht gut“

Da muss ich immer an das Plätzchen backen mit meinen Eltern denken, da hat mein Vater dieses Lied immer gesungen sowie „So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit“ und „Vorfreude schönste Freude“. Diese Lieder erwecken in mir viele schöne Kindheitserinnerungen…. Zum Anhören gibt es aber heute „Oh es riecht gut“ – viel Spaß dabei!!!

 

5. „Weihnachten liegt schon in der Luft“ und „Weihnachten ganz leis“ von Olaf Berger

Mit einem Lied von Olaf Berger hat mein Vater meiner Mutter einen Heiratsantrag gemacht und auch als Kind habe ich hin und wieder Lieder von ihm gehört. Besonders haben mir die Lieder gemeinsam mit seiner Tochter sehr gefallen - und sie gemeinsam auch gern gesehen. "Weihnachten liegt schon in der Luft" ist ein Lied von Olaf und seiner Tochter Marie. Jedoch habe ich das Lied über "convert2mp3" nicht gefunden - somit gibt es heute für Euch einen (genau so schönen) Weihnachtssong von Olaf Berger allein.

 

6. „Adventskalender“ von Wolfgang Petry

Ich bin ein Fan von Adventskalendern! – Jeden Tag immer wieder eine kleine Überraschung und man kann sich kaum gedulden schon das nächste Türchen zu öffnen. Und ja es geht mir auch heute noch so – ein bisschen Kind bleibt man halt immer. Darf bei Euch auch kein Adventskalender zur Weihnacht fehlen?

 

7. "Christmas time Mistletoe and Wine" von Cliff Richards

Ich finde, dass Lied passt gut auf dem Weihnachtsmarkt. Wenn ich das Lied höre, lädt es mich ein zum Träumen: Ich auf dem Weihnachtsmarkt - am besten mit einer bestimmten Person und man bekommt von dieser ein Lebkuchenherz geschenkt – ach ja, ich weiß, ich denke wieder zu kitschig…..

 

8. „Weiße Weihnacht und du“ von Michelle

Früher haben meine Eltern und ich immer zum Advent uns auf Sofa gekuschelt Tee oder so getrunken und Obst und Gebäck genascht. Dabei wurde auf dem Adventskranz die Kerzen angezündet und auch die Räuchermännchen nebelten und die Pyramide drehte sich. Dabei lief immer Weihnachtsmusik. Auf einer Weihnachtsschlagercd war auch dieses Lied dabei. Es lädt ein zum Kuscheln und wenn ich dieses Lied höre, denke ich an die Menschen, die mir wichtig sind – besonders an meine Eltern. Sie sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben! Da ich es mit Adventssonntagen in Verbindungen bringe, finde ich passt es heute besonders gut somit wünsche ich Euch allen einen besinnlichen Adventssonntag 😊

 

9. „Merry Christmas allerseits“ von Udo Jürgens

Udo spricht einen wieder aus der Seele. Seine Lieder sind unvergessen und oft wahr. Dieses Weihnachtslied erzählt doch irgendwie schon wie Weihnachten wirklich abläuft – denn es ist nichts perfekt auch nicht Weihnachten!

 

10. „Dezemberträume“ von Rolf Zuckowski

Natürlich habe ich als Kind auch die Lieder von Rolf Zuckowski gehört und auch in der Schule gesungen. Wer kennt sie nicht: „In der Weihnachtsbäckerei“; „Guten Tag ich bin der Nikolaus“; „Es schneit“, „Winterkinder“ usw.

Doch um so älter ich werde, gefällt mir besonders ein ganz bestimmtes Weihnachtslied von Rolf , nämlich „Dezemberträume“. Dieses Lied singt er zusammen mit seiner Tochter. Das Lied lädt zum Träumen ein und macht einen warm ums Herz.

 

11. „All I want for Christmas is you“ von Mariah Carey

Als ich das erste Mal das Lied auf einem Weihnachtsmarkt gehört hatte, hätte ich einfach über den Markt tanzen können. Auch ein schönes Lied voller Energie und eine schöne Weihnachtsliebeshymne – wer ist schon gern allein (besonders zur Weihnachtszeit)?

Wenn ich dieses Lied höre, muss ich an all die Menschen denken, die mir wichtig sind.

 

12. „Weihnachten für dich“ von Dominique Lacasa

Dieses Lied von Frank Schöbels Tochter hatte ich letztes Jahr in der Weihnachtssendung von Frank Schöbel das erste Mal gehört und dieses Lied hat mir auf Anhieb gefallen. Da das Lied in etwa die Weihnachtszeit beschreibt, wie sie bei mir abläuft. Ich schaue zu Weihnachten gerne Märchenfilme, dazu trinke ich gerne eine Tasse Tee oder heiße Schokolade. Ich liebe Schnee und kuscheln. Außerdem brauche ich nicht viele Personen um mich herum. Tja, a bissel erzählt das Lied was über mich. Und was ist Weihnachten für Dich??

 

13. „Fröhliche Weihnachten steht vor der Tür“ von Andy Borg

Das Lied ist einfach so wie es wirklich ist. Wo sind die Weihnachtstage schon perfekt und es läuft alles gut – gewiss bei niemanden oder? 😉

 

14. „Letzte Weihnacht“ von Matthias Reim

„Last Christmas“ der Klassiker jeder Weihnacht – darf natürlich nicht fehlen, wie „Weihnachten in Familie“ oder „Oh Tannenbaum“, aber ich bin ehrlich ich kann die Version von Wham! langsam nicht mehr hören, deswegen bin ich ganz froh, dass es seit 2011 die deutsche Version von Matze gibt. „Die große Weihnachtsparty“ von Reim spielt natürlich auch in meinem CD – Player. Man hat Lust laut mitzusingen und zu tanzen! Das Leben leben und genießen und nicht Trübsal blasen, dass sollte man auch zu Weihnachten. Ich finde es gut, dass er gezeigt hat das Weihnachtsklassiker wie „Alle Jahre wieder“ mehr können als nur still und besinnlich zu klingen – so gefallen sie mir viel besser; aber besonders gut finde ich „Letzte Weihnacht“ und „Wo bleibt der Schnee“.

 

15. „Do they know its christmastime at all“

Ihr habt Euch dieses Lied gewünscht – und wie versprochen werden Eure Wünsche auch erfüllt.

Ja und sogar zu diesem Lied habe ich eine kleine „Story“.

Dieses Lied habe ich das erste Mal bei einem guten Kumpel gehört. Immer wenn ich dieses Lied höre, muss ich an ihn denken – allgemein muss ich bei diesem Lied an meine Freunde denken. Freundschaft – für mich (fast) so wichtig wie die Familie – Menschen mit denen man lachen, über alles reden und einfach Pferde stehlen kann. Dabei ist es für mich entscheidend, dass ich ihnen vertrauen kann, da ich leider auch schon oft enttäuscht wurde. Ich habe gelernt, dass es nicht entscheidend ist, wie viele Freunde man hat, sondern ob sie zu einen halten und ob es wahre Freunde sind.

Allen meinen Freunden sende ich somit einen ganz lieben Gruß :*

 

16. „Ram Tam Tam, Weihnachten fängt an“ von Hanne Haller

Mein Weihnachtslieblingslied!!!

Dieses Lied erinnert mich immer an meine Kindheit, denn schon als Kind habe ich dieses Lied gern gehört. Ich weiß noch als ich zum erstem Mal das Lied bei der Adventsfestshow von Florian Silbereisen gehört hatte – ich fand es wunderschön und Hanne hatte eine tolle Ausstrahlung. Die Freude und Energie war auch in mir. Tja, und 1 oder 2 Jahre später dann die traurige Nachricht das Hanne Haller leider verstorben ist ☹ Aber ihre Musik lebt weiter und wenn ich auch mal ein Kind habe, dann werde ich dieses Lied ganz bestimmt dem Kind vorspielen.

Wenn die Lichter in den Straßen angehen und ich das erste Mal wieder dieses Lied höre, ja dann beginnt für mich Weihnachten! Das Lied darf auf gar keinen Fall fehlen!!!

 

17. „Mary's Boy Child Oh My Lord“ von Boney M.

Ich vermute mal dieses Lied kennt (fast) jeder. Mary’s Boy Child gibt es in verschiedenen Versionen, sogar auf Deutsch, jedoch am besten gefällt mir die Version von Boney M.Sie ist schnell und flippig – das mag ich besonders. Ich bin nämlich nicht so der Fan der schweren Weihnachtslieder. Besonders gut finde ich die Stelle „Oh my Lord“ , weil man die am besten mitsingen kann und versteht 😉

 

18. „Feliz Navidad“ von Semino Rossi

Meine Omas sind totale Fans von ihm. Am Anfang fand ich ihn öde und total schmalzig, aber seit dem ich ihn 2011 das erste Mal live gesehen habe, bin ich auch vom Rossi – Fieber gepackt wurden. Was für eine Stimmung er gemacht hat und dieses argentinische Feuer – einfach nur wow. Besonders gut finde ich von ihm die spanische Version von „Feliz Navidad“ – sie sprüht nur so von Energie, Leidenschaft und Temperament.

 

19. „Glück auf der Steiger kommt“ - Das Steigerlied

Das Bergsteigerlied. Ich muss da immer an meine erste Bergmannparade denken, die ich 2015 in Zwickau miterlebt hatte. Dieses Jahr habe ich sie mir wieder angeschaut am 16.12.

Wenn ich dieses Lied höre, muss ich immer an meine Zeit in Zwickau denken.

Heute mal; an alle Zwickauer einen lieben Gruß ;)

 

20. „Ein neues Jahr mit dir“ von Ibo

Zu diesem Lied habe ich jetzt keine „richtige Story“, aber ich finde es einfach nur schön – auch Ibo hatte eine Menge schöne Lieder. Leider auch viel zu früh verstorben. ☹

 

21. "Küss Mich - Halt Mich - Lieb Mich" von Ella Endlich

Einmal Prinzessin sein – wer wünscht sich das nicht. Eine Liebe genauso, wie im Märchen….

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – der Soundtrack ist einfach nur schön. Diese Melodie lässt einen träumen – und dann kam Ella und hat den Text auf einmal dazu gesungen. Wunderschön, wie eine Prinzessin sieht sie im Musikvideo aus und kein besserer Text könnte zu dieser Melodie passen.

Übrigens: Der wunderschöne Märchen – DEFA - Film darf natürlich auch in meiner Familie zu Weihnachten nicht fehlen.

 

22. „Wenn das Raachermannel nabelt“

Dieses Lied ist ein traditionelles Lied aus dem Erzgebirge. Ich habe es kennen gelernt, als ich für ein Jahr in Zwickau gelebt hatte. Doch trotzdem wenn ich dieses Lied höre, muss ich immer an meinen Papa denken, da er eine Menge an Räuchermännchen besitzt, da er den Geruch liebt – so wie ich auch.

Der Duft von Räuchermännchen lässt mich geborgen fülhen und macht mir warm ums Herz.

Raachermannel dürfen für mich zu Weihnachten auf gar keinen Fall fehlen - sie sind ein Muss!!

 

23. „Kleiner Trommelmann“ von Roy Black

Der kleine Trommelmann oder Little Drummer Boy – auch ein Lied, das glaube ich jeder kennt. Es gibt so viele schöne Versionen, egal ob auf deutsch, englisch, rockig oder balladig. Jedoch habe ich mich für diese Version entschieden, da ich eine Gänsehaut bekomme, wenn ich diese Version höre.

 

24. „Jauchzet frohlocket“ von Johann Sebastian Bach

Seit dem ich alleine wohne, habe ich ein kleines „Ritual“. Immer zum erstem Advent kommt im Fernsehen das Adventskonzert aus der Frauenkirche Dresden. Ich bin ein großer Fan von Dresden, da ich fasziniert von den imposanten Gebäuden bin – besonders von der Frauenkirche. Sie ist von innen sowie von außen sehr schön. Ich würde gerne mal live bei dem Adventskonzert dabei sein, jedoch ergab sich dies bis jetzt noch nicht. Besonders schön finde ich wenn sie von Bach „Jauchzet frohlocket“ singen. Johann Sebastian Bach gehört auch irgendwie zu Sachsen dazu, da er als Kantor beim Thomanerchor in Leipzig gearbeitet hatte. Wer Leipzig besucht kommt nicht daran vorbei Bach zu besuchen in der Thomaskirche oder im Bach-Museum.

Heute an alle Dresdner und Leipziger ein lieber Gruß :*

 

25. „Thank God its Christmas“ von Queen

Ich denke nicht an Gott, aber dieses Lied von Queen, wenn ich das höre, gibt mir ein ganz bestimmtes Gefühl, das ich nicht beschreiben kann – es ist einfach nur berührend, deswegen darf es auf meiner Liste auch nicht fehlen.

 

26. "Fröhliche Weihnacht" von Nik P.

Meine Mama ist Fan von Nik P. – und natürlich ist der „Nik P. – Boom“, seit seinem Hit „Einen Stern der deinen Namen trägt“ auch nicht an mir spurlos vorbei gezogen…. Seit dem es sein Weihnachtsalbum gibt, darf dass natürlich zur Weihnachtszeit bei uns auch nicht fehlen.

Besonders schön finde ich „Fröhliche Weihnachten“ von ihm. Es lädt zum Feiern, Tanzen und lustig sein ein und das finde ich sollte man auch zu Weihnachten sein.

 

27. „Dezembernacht“ von Andrea Berg

Auch meine Lieblingssängerin hat ein Weihnachtsalbum 2007 veröffentlicht. Natürlich besitze ich dieses Album auch. Um so mehr das Weihnachtsfest vor der Tür steht, wird natürlich dieses Album dann angehört, da die Lieder schon etwas besinnlicher und schwerer sind die auf ihrem Weihnachtsalbum zu hören sind. Eigentlich bin ich kein Fan von „Stille Nacht“ oder „Es ist ein Ros entsprungen“, aber von Andrea finde ich es trotzdem irgendwie schön. Ihre warme Stimme macht ein direkt warm ums Herz und ein bisschen Gänsehaut bekomme ich auch, wenn ich ihr Weihnachtsalbum höre. Doch besonders gut gefällt mir auf ihrem Album das Lied „Dezembernacht“, deswegen habe ich dieses Lied als Weihnachtshighlight ausgesucht. Immer wenn Bescherung ist, spielt ihre CD bei uns im Hintergrund – das ist für mich Weihnachten!!!

 

Dezember 2018

28. "Zwei Spuren im Schnee" von Geraldine Olivier

Alt, aber immer wieder schön!

 

29. "Kinder, Kinder, es ist Winter von Patrick Lindner

Erinnert mich immer an meine Kindheit. Mein Papa hatte mehrere Kassetten und CDs von ihm, die besonders zur Weihnachtszeit spielten.

 

30. "Winter Wunderland" von Hansi Hinterseer

Als Kleinkind war ich total fasziniert vom Hansi. Ja, ich wollte ihn sogar heiraten, haha. Jetzt träume ich eher von Christoff (von Klubbb3) oder Andreas Gabalier; aber dieses Weihnachtslied von iHansi finde ich immer noch zum Träumen schön! ;)

 

31. "Driving home for christmas" von Chris Rea / The Baseballs

Ob das Original oder die Version von den Baseballs - dieses Lied darf auf gar keinen Fall fehlen zur Weihnachtszeit!

Zuhause - was ist das für mich?

Für mich ist zu hause, da wo ich mich am wohlsten fühle_für mich ist das hier in Sachsen. Es gibt keinen schöneren Ort und wenn ich dann in die Oberlausitz fahre, da wo ich einen Teil meiner Kindheit und Jugend verbracht habe; fühle ich mich erst recht zu Hause. Aber muss ich auch bei dem Lied an die schönen Weihnachtstage denken: im kleinen Ort Nauen; wo meine Oma lebt und mit osteuropäischem Hühnerfrikassee oder Rote - Bete - Suppe mit Piroggen uns verzaubert hat.

Zuhause sind für mich meine Familie - insbesondere meine Eltern und Großeltern.

 

32. "Do they know its christmas" von Thomas Anders

Ja, auch die deutsche Variante dieses Songs ist ein absoluter Knaller. Die Stimme passt; der Text geht ans Herz und passt total. Es ist einfach alles perfekt abgestimmt!!

 

33. "Ein weißes Schloss, das in den Bergen steht" von Fantasy

Sie dürfen wie Andrea Berg das ganze Jahr nicht fehlen und natürlich auch nicht zur Weihnachtszeit. Wenn ich die zwei singen höre; dann gehts mir gut und ich vergesse für einen Moment alle Sorgen_bringt bitte weiter sehr mein Herz zum Lachen.

 

34. "Its beginning to look like christmas" von Michael Buble

Mein Papa hat mich angesteckt. Ich weiß noch als er sich die CD kaufte; da meinte ich zu ihm: "Dein Ernst?" Und jetzt kann ich mir Weihnachten ohne Buble gar nicht mehr vorstellen.

 

35. "Süß singt der Engelschor & "Fröhliche Weihnachten überall"

Zwei Weihnachtsklassiker, die natürlich auch in meiner Weihnachtszeit nicht fehlen dürfen!

 

36. "Dann is Weihnacht" von De Randfichten

In dem Lied singen die Randfichten von der Weihnacht im Arzgebirg. Doch wenn ich dieses Lied höre, muss ich an die Weihnachtstage meiner Kindheit in der Oberlausitz denken.

"Wenn der Schnee bis an de Dach nur liegt, dass man sich nicht raus traut. Wenn das Auto gar kein Ton mehr sagt, [...]. Wenn de lange Unterhos wart aufgedrösselt. Der Bach ist zu gefroren. Wenns ein fast vor kält Minuten nimmt, [...]. Ja, dann is Weihnacht. Nun is so weit, dass is für uns doch die schönste Zeit. Das Raachermannel qualmt vor sich her. Ja, dann is Weihnacht, dass is schee. [...]".

 

37. "Der Schneewalzer"

Der Schneewalzer darf zur Winterzeit auch nicht fehlen - ob stimmungsvoll von Ross Anthony oder als Walzer von Andre Rieu.

 

38. "Matrosenweihnacht" von Kerstin Ott und Maschine

Ein neuer Weihnachtsschlager, der finde ich tief ins Herz geht. Die Stimmen passen super zusammen. Mal sehen, vlt. gibt es bald wieder einen gemeinsamen Song zu erleben.

 

39. "Der perfekte Moment wird heute verpennt" von Max Raabe

Einmal im Leben möchte ich gerne mal Weihnachten so erleben, wie es in dem Lied Max Raabe besingt. Einfach mal kein Streß, keine Hektik, kein Streit - nur ich, Ruhe und mein Bett.

 

40. "Schlittenfahrt" von Roland Kaiser

Natürlich darf, wie das ganze Jahr, auch zur Weihnachtszeit der Kaiser nicht fehlen. Besonders gut gefehlt mir von ihm die deutsche Version von "Jingle Bells".

 

41. "Mitten im Dezember" von Nino de Angelo

Sein bestes Lied! Behaupte ich jetzt einfach mal_ das geht total ins Blut und lädt zum Träumen ein von diesem einen besonderen Engel.

 

42. "Es ist Weihnachten" von Ute Freudenberg

Es ist Weihnachten. Da leuchten die Kerzen. Weihnachten, wie in jedem Jahr. Es ist Weihnachten. Da funkeln die Herzen. Ja, Weihnachten, wie's immer schon war. Wenn Schneeflocken fallen, wie aus Zuckerkristallen und Lieder erklingen aus Großmutters Zeit. Dann fühlen wir Frieden. Und Hände, sie schmieden zärtlich ein Band der Geborgenheit. Es ist Weihnachten. Die Lichter erstrahlen zu Weihnachten, so, wie in jedem Jahr. Es ist Weihnachten. Der Tisch voller Gaben. Ja, Weihnachten, so, wie's immer schon war. Und glückliche Kinder erwärmen den Winter. Ihr Glanz in den Augen macht Herzen so weit. Dann fühlen wir Frieden. Unendlich viel Liebe. Es duftet nach Zimt in der schönsten Zeit.

[...]

Mehr muss ich dazu nicht sagen....

 

Viel Freude mit meinen Lieblingsweihnachtsliedern wünsche ich Euch zur Weihnachtszeit.

95 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page