top of page
  • Edeline

Die Weihnachtsgans


Bei vielen Deutschen kommt am Heiligen Abend eine Weihnachtsgans auf den Tisch.

Bei uns ist die Gans am 24.12. kein Brauch! Jedoch an den Weihnachtsfeiertagen kann es schon mal vorkommen, dass wir auch mal eine Gans essen - das wechselt sich immer mal ab, entweder Gans oder Ente oder Kaninchen oder Wild. Meistens an einen der Weihnachtsfeiertage wird selbst gekocht, den anderen gehen wir essen. Es kam auch schon vor das wir Gans zum Adventswochenende zubereitet hatten, jedoch auch eher selten kommt dies vor. Meist ist das Gänseessen bei uns am 11.11. Pflicht (wenn der Tag an einem Wochenende ist, da in der Woche Gans schon etwas zu aufwendig ist, jedoch kommt sie dann meistens doch noch am We auf den Tisch).

Wir essen zur Gans Thüringer Kloß, Soße, Rotkohl und Rosenkohl. Besonders freue ich mich immer auf den Rosenkohl - ich liebe Rosenkohl!!!! Der darf in der Winterzeit als Gemüse bei mir nicht fehlen!

 

Eine Gans zu zubereiten, ist gar nicht mal so einfach und kann auch mit Hindernissen verbunden sein. Wenn wir Gans machen, nehmen wir meist keine ganze Gans, sondern Stücke, wie z.B. Gänsekeulen oder -brust.

Als erstes wird die Gans gewaschen dann kommt sie in den Bräter oder auf das Backblech, dazu kommt Suppengrün und Beifuß. Ein bisschen die Gans mit Salz und Pfeffer würzen und Wasser drüber gießen und dann alles in den vorgeheizten Backofen. Meist braucht die Gans ca. 2 - 3h. In dieser Zeit kann man schon das Gemüse und die Thüringer Klöße zubereiten. Sowie natürlich auch die Soße dafür nehme ich das Gänsefett und etwas Kloßwasser und dicke es mit Mondamin - Soßenbinder an.

Gans mit Kloß, Gemüse und Soße

Was genau wir am Heiligen Abend essen, davon werde ich noch berichten. Und bei Euch - wann gibt es bei Euch die Gans? Mögt Ihr überhaupt Gans? Über Eure Kommis würde ich mich freuen :)

26 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page