top of page
  • Edeline

Köstlichkeiten zum Weihnachtsfest


Für mich ist Weihnachten ein Fest, das aus viel Essen besteht, besonders auch zu den Weihnachtsfesttagen.

Weihnachten - das Fest der Liebe, der Besinnlichkeit und des Essens!

Jede Familie hat da so seine eigenen Tradition was das Weihnachtsessen angeht. Bei den einen gibt es Rouladen, andere wiederrum essen Wild, Ente, Gans, Karpfen, Pute oder Hähnchen - wenn es einfach und schnell sein muss, geht auch der Klassiker Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen oder einfach Lieferservice anrufen und Pizza oder Sushi bestellen. In manchen Regionen gibt es auch besondere Traditionen, wie z.B. im Erzgebirge serviert man das "Neinerlaa". Meist davor gibt es noch einen großen Kaffeetisch mit Stollen und allerlei leckeres Weihnachtsgebäck. Heute möchte ich Euch berichten was bei uns auf den Tisch zu Weihnachten kommt.

 

Das Essen ist bei uns meist unterschiedlich, da jede Familie ihre eigenen Traditionen pflegt. Bin ich doch mal mit meinen Eltern allein zu Weihnachten gibt es den Klassiker Wiener mit Kartoffelsalat. Als mein Papa noch Kind war, gab es bei ihm oft auch so eine Art "Neinerlaa", obwohl er in der Oberlausitz heimisch war. Jedoch in den Jahren hat sich der "Esstil" zur Weihnachtszeit in Vaters Familie geändert. Meine Großeltern machten oft am Weihnachtsabend Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen. Heute gibt es bei meinen Großeltern kein "typisches" Weihnachtsessen mehr, Es wechselt sich immer wieder ab - und ist somit eine kleine Überraschung. Dieses Jahr soll es wohl Ente mit Klößen und Rosen-/Rotkohl geben.

Meine andere Oma (mütterlicher Seite) ist eine gebürtige Polin. In Polen isst man am Weihnachtsabend besonders viel. Es gibt mehrere Speisen. Jedoch hat meine Oma nie wert auf diese Tradition gelegt und sich sehr an die deutschen Traditionen angepasst. Auch hier gab es oft Wiener oder Knacker mit Kartoffelsalat. Jedoch bevor die Hauptspeise gegessen wurde, gab es oft davor noch eine Vorspeise als Suppe/Eintopf. Hier typisch deutsche, aber auch polnische Suppen, wie z.B. Rote - Bete - Suppe mit Piroggen oder Käse - Hack - Lauch - Suppe. Doch sehr oft kochte und hatten wir alle auch immer sehr gern gegessen - das Hühnerfrikassee meiner Oma. Doch nicht typisch deutsch, wie ihr das vlt. kennt mit Reis, sondern als Suppe oder Eintopf mit Brot. Manchmal gab es auch nur das Frikassee - als Hauptspeise und kein Kartoffelsalat mit Wiener. Jedoch das Hühnerfrikasse zu zubereiten ist meiner Oma zu viel Aufwand geworden, deswegen gibt es auch bei ihr immer jetzt eine Überraschung, da man nicht weiß was auf den Tisch kommt.

Oft bereite ich nun das Frikassee nach Art meiner Oma schon zu einem der Adventswochenende zu, da es für mich irgendwie dazu gehört zur Weihnachtszeit, wie auch die Käse - Hack - Lauch - Suppe - sie wärmt schön von innen und ist deswegen besonders lecker zur Winterzeit.

 

Käse - Lauch - Hack -Suppe

Zutaten: 250 g gemischtes Hackfleisch, eine Stange Lauch (Porree), ein Topf Schmelz- oder Kochkäse, Creme Fraiche (1x), Gemüsebrühe (ca. 700 ml) und Gewürze (für ca. 2 -3 Personen)

1. den Lauch waschen und in Ringe schneiden

2. In einem Topf Öl erhitzen und das Gehackte anbraten lassen - sowie etwas würzen mit Salz, Cayennepfeffer und Pfeffer.

3. Den Lauch zum Gehacktem dazu geben.

4. Die Gemüsebrühe dazugeben und 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

5. Nun den Schmelz- oder Kochkäse einrühren.

6. Creme Fraiche unterrühren. Und alles nochmal aufkochen lassen.

7. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat und Kümmel würzen.

8. Wenn ihr die Suppe etwas dicker haben wollt, einfach etwas Mehl oder Speisestärke einrühren.

9. Dazu ein Stück Baguette oder Weißbrot und dann einfach schmecken lassen :)

Käse - Lauch - Hack - Suppe

 

Hühnerfrikassee (nach meiner Oma - osteuropäische/DDR-Art)

Zutaten: eine Packung Hühnerschenkel, 1X Suppengrün, 250g gemischtes Hackfleisch, eine Packung weiße Champignons, 2 Möhren, ein kleines Glas Kapern, Mehl & Butter, Zitrone und Wocestersauce

1. Die Hühnerschenkel mit dem Suppengrün kochen lassen.

2. In der Zeit kann man schon mal die Hackbällchen zubereiten: Dafür braucht ihr ein Ei, eine Zwiebel, Salz und Pfeffer sowie Semmelbrösel. Die Zwiebel abpellen und klein hacken. Die Zwiebel sowie die restlichen Zutaten vermengen und aus dem Gehacktem Hackbällchen formen.

3. Die Möhren sowie die Champignons schälen und vierteln sowie in Ringe schneiden.

4. Wenn das Huhn fertig gekocht hat. Das Suppengrün entfernen, jedoch die Brühe aufheben und das Huhn etwas abkühlen lassen.

5. Nun das Huhn klein zupfen und wieder in die Brühe geben.

6. Brühe langsam aufkochen lassen.

7. Hackbällchen dazu geben.

8. Gemüse dazugeben und kochen lassen.

9. Kapern mit Kapernwasser in die Brühe geben.

10. Nun eine Mehlschwitze zubereiten.

11. Wenn das Frikassee fertig ist - es nun noch würzen mit Salz und Pfeffer, sowie mit etwas Zitrone und Wocester - Sauce.

12. Dazu Weißbrot oder Baguette servieren und sich es schmecken lassen.

13. Das Frikassee kann man auch ein Tag vor dem Weihnachtsabend zubereiten und auch einfrieren.

Hühnerfrikassee

Hühnerfrikasse als Suppe
 

An den Weihnachtsfeiertagen gehen wir an einem der Tage meist essen und den anderen Tag gibt es dann Kaninchen, Wild, Gans oder Ente.

Also Ihr seht bei uns ist das Weihnachtsfest immer wieder eine Überraschung geworden, da wir eine "Essenstradition" in dem Sinne nicht mehr haben, jedoch eine Sache ist immer dabei, egal bei welcher Familie wir sind, nämlich die Kaffeetafel mit reichlich Stollen, Weihnachtsgebäck und oft auch mit Obst.

Stollenteller
 

Und nun seit Ihr dran: was gibt es bei Euch zum Weihnachtsfest zu essen? Habt Ihr eine Essenstradition oder jedes Jahr etwas neues? - Über Eure Essenssituation zu Weihnachten bin ich schon gespannt - schreibt mir einfach ein Kommi oder eine Mail - ich freue mich drauf :)

 

Ich wünsche Euch schöne Weihnachtstage und einen fleißigen Weihnachtsmann. :)

Wir hören uns wieder zwischen den Jahren.

Eure Edeline

39 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page