top of page
  • Edeline

Pute statt Gans


Was gab es gestern bei Euch zum Essen?

...warte, lasst mich raten...Martinsgans??

Ich weiß, dass war jetzt nicht schwer. ;) Immer noch gibt es viele Familien die zum Martinstag eine Martinsgans verputzen - ganz traditionell! Meist gefüllt mit Äpfeln und Maronen, dazu Klöße und Rotkohl. Doch es muss nicht immer eine Martinsgans sein. Es gibt noch viele weitere Geflügelsorten, die wundervoll zum Martinstag passen. Wie wäre es mal mit einer "Martinspute" statt einer Gans?

 

Pute ist ein sehr zartes Stück Fleisch und passt perfekt in die kalte Jahreszeit (also wenn es noch kalt wird. ;) Am liebsten wird von der Pute die Ober- oder Unterkeule zum Braten genommen. Bei mir gab es gestern Putenoberschenkel - natürlich auch ganz traditionell mit Klößen, Rot- und Rosenkohl.

Pute mit Rosenkohl

Pute mit Rotkohl

 

Und nun möchte ich Euch erklären wie Ihr die Pute zubereiten könnt.

Die Ptenkeulen habe ich abgewaschen. Danach habe ich sie eingerieben mit Salz und Pfeffer und auf das Blech gelegt. Dann habe ich das Suppengrün geschält und dazu gegeben. Alles gewürzt mit Beifuß und dann etwas Wasser dazu geschüttet und es für 2h 40min in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad gegeben. Zwischendurch habe ich immer noch etwas Wasser über die Putenkeulen drüber geschüttet; damit die Haut knusprig wird.

Putenschenkel

 

Und nun zu den Beilagen:

Die (Thüringer) Klöße

Für die Klöße habe ich schon eine fertige Kloßmasse gekauft, da es mir zu umständlich ist für mich allein Klöße selbst zu machen. Ich musste nur noch die Klöße zu einer Kloßform formen und natürlich darf das geröstete Weißbrotstückchen nicht fehlen. Dafür Butter in einer Pfanne zerlassen und Weißbrotstücken kross anbraten. Die Weißbrotstückchen kommen in die Mitte des Kloßes.

Thüringer Klöße (noch ungekocht)

Rosenkohl

Den Rosenkohl in kochendes Salzwasser geben und 10 Minuten kochen lassen. Danach das Wasser abschütten. Zum Rosenkohl etwas Butter geben und ihn würzen mit Muskat. (Der Rosenkohl war schon fertig geputzt und ohne Strunk.)

Rosenkohl

Rotkohl

Auch den habe ich schon fertig gekauft und nicht selbst geschnitten. Das wäre für mich zu viel Arbeit und eine große Schweinerei. Ich hole meist Rotkohl ohne Apfelstückchen aus dem Glas von der Marke "Kühne".

Den Rotkohl in etwas Wasser zum Kochen bringen. Zum Rotkohl gebe ich immer ein bis zwei Lorbeerblätter.

Rotkohl

 

Für die Soße nehme ich das Putenfett und etwas Kloßwasser und dicke es mit Mondamin - Soßenbinder an.

 

Also Ihr seht es muss nicht immer Gans sein zum Martinstag. Wer jedoch trotzdem nicht auf seine Gänsekeule am Martinstag verzichten kann ein Rezept, wie ich meine Gänsekeulen zubereite, hatte ich letztes Jahr bei meinem Weihnachtszauber veröffentlicht. Unter der Kategorie Kulinarisches könnt Ihr das Rezept finden. #Gans

Viel Spaß beim Nachmachen :)

25 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page