top of page

Sachsen feiert! 1. Reihe: 900 Jahre Zwickau Nacht der offenen Kirchen (6)


Die Fotos sind nicht alle aktuell- manche sind schon älter und ein Bild auch aus dem Internet.

In der Festwoche vom 01.05 - 05.05.2018 veranstaltete die Stadt Zwickau zum ersten Mal eine "Nacht der offenen Kirchen" am 04.05.2018.

Ich habe schon die ein oder andere Kirche in Zwickau mir angesehen - heute möchte ich Euch ein paar der Kirchen aus Zwickau in meinem Blog vorstellen....

 

Versöhnungskirche in Neuplanitz

Ich vor der Versöhnungskirche

Drache? Schiff? Dino? Oder doch eher Wikingerhaus? Bei dem Anblick der Kirche kann man einen Menge hineininterpretieren, denn wie eine "normale" Kirche sieht diese Kirche nicht aus. Besonders sind die Zacken am Gebäude. Die evangelisch - lutherische Kirche wurde erst 1991 im Stadteil Neuplanitz von Zwickau erbaut. Für den Erbau wurden "natürliche" Materiale verwendet.

Die Versöhnungskirche

http://www.strasse-der-moderne.de/portfolio/zwickau-neuplanitz-versoehnungskirche/

Die Versöhnungskirche von außen

Der Innenraum der Kirche ist eher schlicht gehalten, jedoch ist die Kirche weitläufig und hat mehrere Räume.

Kirche von innen
 

EFG (Baptistengemeinde Zwickau)

Im Stadtteil Planitz stehen viele besondere Kirchen darunter auch eine Baptistenkirche. Diese hatten wir uns auch in der Nacht der offenen Kirchen angesehen. Leider war ich von dem Bau nicht so begeistert. :/

EFG Planitz
 

Die Schlosskirche in Planitz

Im Stadtteil Planitz steht ein Schloss mit einem Park und einer dazugehörigen Kirche. Die Ursprünge der Schlossherrschaft geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Die Besitzer des Schlosses haben über die Jahre gewechselt. Im 12. Jahrhundert war das Schloss im Besitz der Vögte von Weida und im 19.Jahrhundert lebte dort die Adelsfamilie von Arnim. In der ehemaligen DDR wurde das Schloss eine Polizeischule. Seit den 90er - Jahren ist das Schloss nun ein Gymnasium, jedoch der Park und die Schlosskirche blieben erhalten.

Die Schlosskirche

Altar der Schlosskirche

Hinter der Kirche liegt die Adelsfamilie von Arnim - dort haben sie ihre letzte Ruh gefunden. Außerdem hat man einen schönen Ausblick auf Planitz von dort.

Die letzte Ruh der Adelsfamilie
Ausblick - hinter der Schlosskirche
 

Die Lukaskirche (Planitz)

Eine der schönsten Kirchen des Stadtteiles Planitz ist die Lukaskirche. Sie steht nicht weit ab von der Schlosskirche. Jedoch hatte sie leider in der Nacht der offenen Kirchen nicht geöffnet. Ich war noch nie im Innenraum der Kirche.

Die Lukaskirche

 

Johanniskirche in Weißenborn

Nun aber eine Kirche aus einem anderen Stadtteil von Zwickau. Wir gehen nun nach Weißenborn. Dort steht die kleine schlichte aber sehr schöne Johanniskirche.

Die Johanniskirche

Ein Regenbogen an der Empore der Kirche.

 

Die Moritzkirche

Die Moritzkirche steht im damaligen Gründerviertel (Osterweih) der Stadt Zwickau. Schon damals gab es in dem Viertel eine Kirche mit dem selben Namen. Jedoch wurde die Kirche im 19. Jahrhundert abgerissen und neu gebaut - noch größer, noch prunkvoller. Diese Kirche stockte mir den Atem - sie ist atemberaubend schön!!!! Unbedingt sehenswert!!!!

 

Lutherkirche (Bahnhofsvorstadt)

Die Lutherkirche wurde von 1902 - 1906 in der Bahnhofsvorstadt errichtet. Sie ist die einzige erhalten gebliebene große Kirche Sachsens aus der Epoche des Jugendstils. Die Gesamtbaukosten betrugen 600.000 Mark und wurden durch Spenden und Gelder der Kirchgemeinde finanziert. 1907 wurde die Kirche eröffnet. Noch heute zieht sie alt und jung an.

Lutherkirche

Altar der Lutherkirche
 

Dom St. Marien

Der Dom St. Marien ist wie alle anderen Kirchen, die ich bis jetzt Euch vorgestellt habe auch evangelisch. Sie war nicht immer ein Dom gewesen - seit offizieller Verleihung des Titels "Dom" im Jahre 1935, nennt sie sich erst Dom St. Marien. Der Dom St. Marien ist in Zwickau die wohl bekannteste Kirche und mit ein Wahrzeichen der Stadt. Natürlich wurde deshalb die Kirche zum Festival of Lights auch angeleuchtet.

Dom St. Marien zum Festival of Lights

Der Weg zum Altar geht hin bergauf und zurück bergab, da durch den damaligen Bergbau die Kirche immer schiefer wird und in die Erde sinkt.

Innenraum vom Dom

Empore

Relief

 

Die Katharinenkirche

Die Katharinenkirche ist die älteste Kirche Zwickaus, jedoch steht sie im Schatten des Domes. Doch zum Festival of Lightserstrahlte sie wie noch nie...festlich und atemberaubend schön!

Die älteste Kirche Zwickaus

Katharinenkirche

Einst predigte dort Thomas Müntzer und auch Luther hatte sich ins schöne Zwickau verirrt.

Kirche von innen

Altar mit Relief wie im Dom
 

Matthäuskirche in Bockwa

Ein weiterer Stadtteil vom Zwickau ist Bockwa. Dort steht die schönste Kirche Sachsens - und das ist nicht gelogen; sie ist wirklich sehr prachtvoll und edel.

Matthäuskirche in Bockwa
 

Natürlich hat Zwickau noch viele weitere Kirchen, dass sollte nur eine kleine Auswahl an Kirchen sein, die ich schon mal gesehen hatte. Habt Ihr vlt. schon eine dieser Kirchen besucht oder kennt Ihr noch eine die ich mir unbedingt anschauen muss??? Über ein Kommi oder eine Email würde ich mich freuen :)

43 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page