top of page
  • Edeline

Sachsen feiert! 2. Reihe: Leipzig feiert (auch) in Leipzig den Sommer genießen (4)


Hinweis: Manche Bilder sind schon älter und eines ist aus dem Internet!!!

Leipzig - eine Großstadt, die vielfältiger nicht sein kann. Sie ist zur jeder Jahreszeit ein Renner - doch besonders im Sommer liebe ich das Leben in Leipzig. Hier nun ein paar Tipps, was man im Sommer in Leipzig erleben / besuchen / ... muss; die ihr nächsten Sommer umsetzen könnt!

 

Rein ins kühle Nass

Leipzig ist bekannt für das Neunseenland. Außer neun Seen rund um Leipzig gibt es auch viele Freibäder, wo Vergnügen groß geschrieben wird. Ich persönlich gehe am liebsten ins Schreberbad - muss aber auch ehrlich gestehen; jedes Bad habe ich noch nicht ausprobiert und an den Seen war ich auch noch nicht; da ich lieber ins Freibad gehe und die Seen auch wie gesagt etwas weiter draußen sind - ein Fahrrad oder Auto wäre an gebracht, besitze jedoch beides nicht ;)

 

Ab ins Grüne

Leipzig ist auch für seine vielen grünen Oasen bekannt. Mitten in der Stadt kann man sich für ein paar Minuten oder Stunden dem Stadtleben entziehen und die Idylle genießen in einer der vielen Parkanlagen der Stadt - ich möchte Euch 5 näher vorstellen:

1. Clara - Zetkin - Park

Der Clara - Zetkin - Park ist ein großer weitläufiger Park im Herzen der Stadt. Er besteht aus verschiedenen Parkanlagen und wurde in der ehemaligen DDR zu einen großen Park ernannt. Die Parkanlagen Johanna - Park und Palmengarten waren nach der Wende wieder eigenständige Parkanlagen, jedoch viele Menschen machen da kaum ein Unterschied - ich bringe das auch oft durcheinander und hoffe die Fotos nun richtig zu geordnet zu haben, wenn nicht würde ich mich freuen wenn ihr mich darauf aufmerksam macht.

2. Grüne Oase am Völkerschlachtdenkmal

Direkt am "Völki" gibt es viele schöne grüne Oasen u. a. der Wilhelm - Külz - Park; aber auch der anliegende Friedhof ist einen Besuch wert!

hier werden die Menschen verbrannt...

ein Spaziergang über den Südfriedhof

https://www.leipzig.travel/blog/die-5-besten-parks-in-leipzig/

3. Rosenthal

Auch am Rosenthal ergrünt es jedes Jahr. Hier ist auch eine weitläufige Parkanlage - dabei kommt man am Zoo entlang und kann die Tiere kurz grüßen um danach Richtung Stadtwald weiter zu laufen. Hier findet jedes Jahr das Openair des Gewandhausorchester statt "Airleben" (davon hatte ich schon mal berichtet).

airleben

4. Der Friedenspark

Ein schöner Park zum Relaxen, Spazieren, Joggen oder auch Grillen ist der Friedenspark. Hier treffen sich alt und jung, um ihren Lieblingstätigkeiten nachzugehen. Nicht weit ab ist der Botanische Garten. Einige Themengärten des Botanischen Garten sind in mitte des Friedenspark. Mir gefällt am meisten der Apothekengarten.

5. Erholung in Lößnig

Meine Lieblingsparkanlage ist im Stadtteil Lößnig aufzufinden. Hier kann man außer spazieren gehen, die Ruhe genießen, aber auch grillen und picknicken gut.

 

Ein Ausflug in den Zoo

...ist eigentlich zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Wer Leipzig einmal besucht hat, muss auch unbedingt dort mal gewesen sein - über den Leipziger Zoo hatte ich letztes Jahr im Herbst berichtet - den Beitrag könnt Ihr unter der Rubrik "unterwegs" finden.

 

City erkunden, shoppen oder schlemmen

Natürlich auch zu jeder Jahreszeit möglich - doch hat es seinen ganz besonderen Reiz in der schönsten und wärmsten Jahreszeit. Am liebsten setze ich mich dann in eines der zahlreichen Cafes oder Restaurants in der Stadt draußen hin und beobachte gern, bei Eis, Getränk oder einem Salat, die Menschen. Mein Favorit für einen leckeren Eisbecher: die Milchbar Pinguin.

Erdbeer-Bananen-Becher aus der Milchbar Pinguin
 

So und jetzt seit Ihr dran: Wie genießt Ihr am liebsten den Sommer in Leipzig? Wo muss ich unbedingt mal hin?

41 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page