top of page

#bleibzuhause - Special: Corona - ABC (14)

Durch die zahlreichen Lockerungen sind wir wieder ziemlich schnell in unseren "altneuen" Alltag zurück gekommen. Wenn ich manche Menschen auf den Straßen sehe, hat man das Gefühl als wäre der Virus vergessen; doch werden wir immer wieder wach gerüttelt - der Virus ist noch da! Dies wird spürbar durch die neuen Hygienemaßnahmen, die in ganz Deutschland gelten (Abstand halten; Mundschutz tragen) und seit einigen Tagen nehmen wieder Nachrichten zu mit neuen Coronameldungen im Inland und natürlich ist der Virus noch nicht besiegt, dass wird besonders deutlich, wenn wir z. B. nach Brasilien oder Indien blicken.


Deswegen wird es Zeit für ein kleines Corona - ABC. Und nicht vergessen ... trotz der vielen Lockerungen; der Virus ist immer noch da und kann uns alle treffen. Also bleibt weiter auf der Hut und passt auf Euch auf und nun wünsche ich Euch viel Spaß mit meinem kleinem Corona - ABC. Weitere Beiträge werden weiterhin folgen ....

 

A - Durch "Corona" gibt es neue Richtlinien und Regeln, die wir nun im Alltag beachten müssen und die eine "neue Normaltiät" geworden sind. Darunter zählt der sog. "AHA - Effekt"; d.h. wichtig, um sich vor den Virus zu schützen ist zur Zeit: Abstand halten, Hygiene und Atemschutz tragen.



Durch die neuen Regelungen und Einschränkungen haben viele Menschen Sorgen, Zweifel und auch Ängste; über ihre Gesundheit, Zukunft und auch finanziellen Existenz.

 

Backen - Viele Menschen entdecken nun in sich nie vorher gekannte Talente und probieren neues aus oder haben Zeit für die Dinge, die sie davor oft vernachlässigt haben. So geht es auch mir - ich habe endlich wieder Zeit gefunden für das Lesen und neu entdeckt habe ich meine "Backleidenschaft"; worüber ich noch in einem Extra - Beitrag berichten werde.

Muffins

Zitronen - Wolke

 

Coconing - Zeit - bedeutet, Zeit für sich selbst, Zeit der Isolation und sich selbst finden.


 

Demonstrationen - Seit den Lockerungen gehen vermehrt Menschen auf die Straße und demonstrieren, um ihre Rechte, gegen das Impfen oder auch um mehrere Lockerungen, da sie den Virus nicht als Gefährdung sehen.

 

Egoismus, Einsamkeit und Erinnerungen - Durch die sog. "Coconing - Zeit" haben es besonders Alleinstehende schwer; sie sind meistens allein und fühlen sich einsam. Insbesondere in so einer Zeit ist es wichtig, dass die Menschen zusammen halten und nicht egoistisch sind. #Egoismusistuncool

Auf vieles müssen wir nun verzichten; Konzerte, Festivals, Urlaub, Familienfeiern - doch die Erinnerungen bleiben und lassen uns hoffen, dass es bald wieder so wird.

 

Familie, Fußball und Freiheit - Familie hat grad in so einer Zeit nochmals einen ganz anderen Stellenwert erhalten und ist wichtiger den je für viele menschen. Nicht nur die Familie, sondern auch die Freiheit erhält einen anderen Stellenwert und oft steht die Frage im Raum; wie viel darf man überhaupt in seiner Freiheit eingeschränkt werden - ich finde in so einer Situation haben andere Werte einen höheren Stellenwert, als die Freiheit; wie sieht Ihr das? Der Fußball rollt wieder - ganz dramatisch, dass er überhaupt still stand. Ich finde den "Hype" über den Fußball zur Zeit übertrieben; ich schaue es auch selbst mal gern, aber ehrlich gesagt zur Zeit gibt es wichtigeres als das der Ball wieder rollt.

 

Gefahr - Der Meistteil der Bevölkerung sehen den Virus als eine ernst zunehmende Gefahr an.


 

H - Durch den "Lockdown" hatten auch viele Unternehmen, sowie alle Schulen und Kitas geschlossen; seitdem heißt die neue Formel, um zu arbeiten oder zu lernen: Homeoffice & Homeschooling. Um den Virus zu bekämpfen und nicht weiter zu verbreiten, ist Hygiene wichtiger denn je: Hände waschen/desinfizieren hat oberste Priorität. Heimat ist durch die Krisenzeit wichtiger denn je geworden und definiert sich nun ganz neu. Durch die anfängliche "Panikmache" haben viele Lebensmittel und Hygieneprodukte gehamstert. Hamstereinkäufe sind aber eigentlich unrealistisch und egoistisch - es ist alles im Überfluss in Deutschland vorhanden.

 

Impfstoff, Impfgegner, Italien - Das Thema "Impfen" ist mehr den je wieder in den Schlagzeilen. Wichtig ist es nun ein Impfstoff zu finden, um die Krankheit so zu reduzieren/aufzuhalten. Impfgegner stößt das Übel auf. Italien steht für Amore, Lust, Urlaub, Genuss und Wein - doch leider ist Italien das Land in Europa, wo es mit die meisten Infizierten und auch Toten gab. Ich fühle mit ihnen und hoffe, dass es für die Italiener weiterhin aufwärts geht.

 

Joggen und Jahr 2020 - Seit die Fitnessstudios geschlossen hatten; sind mehr Menschen als Jogger unterwegs. Für manche war das der einzigste Halt in der Lockdown - Zeit. Das Jahr 2020 schreibt große Geschichte - noch unseren Enkeln werden wir davon erzählen und sie werden es gewiss weiter erzählen.

 

Kontaktverbot und Kreativität - In Deutschland herrschte bis 05.06.2020 ein Kontaktverbot; das bedeutet man sollte Menschenansammlungen meiden und sich nicht mit zu vielen Personen treffen, dass wird weiterhin empfohlen; auch wenn das Kontaktverbot nun aufgehoben wurde. Das positive an der Krise ist, dass in vielen die Kreativität geweckt wird.

 

Lockdown und Lockerungen - Lockdown, so nennt man die Zeit, wenn alles schließt und wir uns hauptsächlich Zuhause aufhalten sollen. Nach dem Lockdown kommt es zu Lockerungen - diese werden nun von Land zu Land, sowie von Bundesland zu Bundesland anders beschlossen. Die Lockerungen führen auch wieder zu Diskussionen - für einige geht es zu schnell und für andere kann es nicht schnell genug gehen. Ich persönlich sehe manche Lockerungen auch kritisch entgegen.

 

Mundschutzpflicht und Miteinander - Seit dem 27.04. herrscht in Deutschland die Maskenpflicht im ÖPNV und beim Einkaufen. #Miteinanderstark eine Kampagne des MDR´s - sie wollen damit aufmerksam machen, dass wir nur in einem friedlichem Miteinander den Virus bekämpfen können.

 

Nachdenken und Nahrung - Die Coconing - Zeit regte viele Menschen zum Nachdenken an. Unsere Nahrungsmittel haben durch die Krise nochmals einen anderen Stellenwert erhalten und sind für uns wichtiger den je, denn ohne Nahrung kein Überleben.

 

Ostern - Dieses Osterfest werden wir so schnell nicht vergessen, da wir es ganz anders feiern mussten als sonst.


 

Pläne - Durch die Krisenzeit wird alles anders und die Karten neu gemischt. Viele Pläne mussten gestrichen werden, neu geplant werden oder wurden erst jetzt geschmiedet.

 

Qual, Qualität/Quantität - Für viele ist diese Krise eine Qual, da sie alleine sind und einsam, Angst um Ihre Zukunft oder Gesundheit haben oder die Krise ihre Existenz zerstört. Die Politik muss nun beweisen, wie gut sie ist in Krisenzeiten - die Begriffe: Qualität/Quantität haben eine neue Wirkung erhalten. Wie qualitativ findet Ihr unsre zur zeitige Politik?

 

Rassismus - Leider hat durch die Krise der Rassismus in Deutschland bedenklich zugenommen. Eine sehr negative Seite der Krisenzeit.

 

Solidarität - Der Appell der Politiker und vieler Künstler: denkt solidarisch und haltet zusammen. #solidarischdenken #Solidarität

 

Trauer - Viele Menschen sterben leider durch den Virus. :( Toilettenpapier das Lieblingsprodukt der Deutschen - es wurde nirgendswo anders so viel gehamstert, wie hier in Deutschland.

 

Ungewissheit - Die Krisenzeit stürzt uns ins Ungewisse - keiner kann sagen; wie lange die Krise noch anhält, wie es nach der Krise weitergeht und ob es nochmals zu einen "Lockdown" führt.

 

Verschwörungstheorien und Virus - Überall verbreiten sich Verschwörungstheorien über den Virus "Corona".

 

W - Die Wirtschaft leidet durch die vielen erheblichen Schließungen mit am meisten in der Krise. Durch die zu viele Zeit im eigenen Zuhause kommen viele Menschen, darunter auch Künstler auf verschiedene Ideen - ein Wohnzimmerkonzert ist nun die neueste Variante eines Konzert geworden und macht Darstellern, aber auch Zugucker Freude und lenkt ab.

 

X - Wir sind in einer Zeit, die wir so noch nie erlebt haben und nicht kennen - diese Zeit stößt an unsere Grenzen denn sie ist Extrem.


 

Youtube - Der Videochannel hat durch die Krise nochmal einen anderen Stellenwert erhalten in positiver (Homeschooling, Vlogger,...) aber auch negativer (Verschwörungstheorien, Panikmache, ...) Weise.


 

Zuhause bleiben und Zeit - Um den Virus keine Chance zu geben; hilft der sog. AHA - Effekt und wenn es möglich ist weiterhin Zuhause zu bleiben.

Die Zeit erhält einen anderen Stellenwert; durch den "Lockdown" hatten viele Menschen das Gefühl, dass die Zeit still steht. Man hat nun mehr Zeit für sich und für die Familie und nimmt die Zeit ganz anders war als sonst. Viele Menschen haben nun Zeit zu entdecken in sich nie vorher gekannte Talente und probieren neues aus oder haben Zeit für die Dinge, die sie davor oft vernachlässigt haben und genießen es endlich Zeit zu haben.


Zeit zum Backen und Genießen

 

Und nun seit Ihr dran .- wie sieht Euer Corona - ABC aus???


16 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page