top of page

#bleibzuhause - Special: Meine italienische - Playlist (11)

Die Grenzen sind zu einigen Ländern nun wieder geöffnet und auch weitere Lockerungen nehmen in Deutschland zu. Einige Menschen vergessen jedoch durch die Lockerungen den Ernst der Lage, denn der Virus ist leider immer noch nicht besiegt und es gibt Länder, die es mehr trifft oder getroffen hat als Deutschland, darunter auch Italien. Italien ist in Europa das Land mit den meisten Infizierten und Toten - zwischendurch war es sogar weltweit das Land mit den meisten Toten.


Italien steht für Genuss, Wein, Lust, Amore, Urlaub und guter Musik - es ist eines der meistbereisten Urlaubsländer der Deutschen, um so trauriger hat uns diese Nachricht getroffen; auch mich. Ich war bisher nur einmal in Italien gewesen, aber trotzdem liebe ich die italienische Küche und den italienischen Charme - und auch musikalisch hat Italien eine Menge zu bieten.

Zur Zeit können wir nicht weit hinaus reisen; jedoch in Gedanken bin ich zur Zeit oft in fernen Ländern. Meine Gedanken schweifen durch die Provence über Lavendel- und Rosenfelder, sitzend in einer Fiaker entlang der prunkvollen Gebäude Wiens, über das Meer, am Sandstrand entlang bis hin zu zu Pasta, Pizza & Wein.


ein wenig Provence auf dem Fensterbrett
italienischer Genuss - Olivenciabatta mit Antipasti, Käse & Fisch

Ich reise zur Zeit nicht nur kulinarisch gern durch ferne Länder, sondern auch musikalisch.

 

Die italienische Musik begeistert mich sehr. Viele Lieder und Interpreten sind auch in Deutschland bekannt - gewiss kennst Du auch das ein oder andere Lied oder den ein oder anderen Interpreten in meiner italienischen Playlist. Viel Spaß beim Schmöckern, Entdecken und Anhören. #LiederdieKraftgeben

 

Meine italienische Playlist


Der Song lädt zum Träumen ein: auf der Vesper mit einem charmanten Italiener durch das wunderschöne Italien - mit dabei viel Wein, Pasta und Amore.

 

Al Bano & Romina Power

Wer kennt sie nicht? - Ich denke jedem Deutschen ist dieses italienische Paar ein Begriff. In den 80er Jahren waren sie in den deutschen Discotheken mit vertreten und auch heute noch spielen Radios ihre Lieder und jeder Deutsche singt oder summt mit, wenn "Felicita" oder "Sempre Sempre" ertönt.


Ich auch! Ihre Lieder gehen ins Ohr und ins Herz. Die Stimmen ergänzen sich gut und damals waren beide auch eine echte "Augenweide". Insbesondere Romina sah wunderhübsch aus, wie eine italienische Prinzessin!


Eine Auswahl an Liedern von Al Bano und Romina Power:

 

Alice

Sie ist auch eine italienische Schönheit, die aber auch mit ihrer Stimme überzeugen kann.

Auch in Deutschland ist sie bekannt geworden, an der Seite des großartigen Stefan Waggershausen.


 

Das Lied macht gute Laune und kann sogar ein deutscher mitsingen (jedenfalls den Refrain;)

 
 

Warum dieser Mann den ESC damals nicht gewann; kann bis heute keiner verstehen. Dieses Lied ist zur einer richtigen Hymne geworden und ich verbinde es sofort mit italienischem Flair - und Du?

 

Eros Ramazotti

Da werden nun viele Frauenherzen dahin schmelzen. Ich bin ehrlich, mir persönlich ist er mir etwas zu schmalzig und kitschig; trotzdem finde ich darf er auf dieser Liste auf gar keinen Fall fehlen; denn ich denke jeder kennt diesen italienischen Sänger und wenn nicht als Sänger dann halt als Ehemann (Ex) von der hübschen Michelle Hunziker.



Doch als Gesangsduett finde ich harmoniert er am besten mit der wundervollen Tina Turner - diese beiden Stimmen gemeinsam sind ein echtes Feuerwerk für die Ohren!


 

Gianna Nannini


Ihre bekanntesten Lieder im Überblick; die ich mir auch gerne anhöre:

 

"Du hast mich tausendmal belogen" - ein absoluter Hit in Deutschland; aber auch die italienische Version kann sich hören lassen. Giovanni Zarella - ein deutsch-Italiener - bekannt durch die Band Bro´sis hat den Schlager neu für sich nun entdeckt und hat deutsche Schlager in seine Landsprache übersetzt.

 
 

Lucio Dallas

Seine Lieder lassen auch einen in die Ferne träumen. Sie sind voller Liebe, aber auch voller Freude. Das Lied "Attenti al lupo" habe ich durch einen Bekannten kennengelernt. Er weckt Lebensfreude in mir - grad in so einer Zeit, wie jetzt ist Freude und Humor wichtig. La Vita e bella!

 

Er kann nicht nur "Jenseits von Eden". Der deutsch - Italiener singt auch auf seine Landessprache wunderschön und wie immer mit viel Gefühl!

 

Ricchiepoveri

Sie versprühen pure Lebensfreude und machen Lust auf das Tanzen die bekannten Lieder!

 

Diesen Song kennt, denke ich jeder auf diesem Planeten. Der Song wurde in so viele Sprachen übersetzt, wie kaum ein anderes Lied - natürlich gibt es auch eine deutsche Version, aber das Original ist tausendmal besser!

 

Früher dachte ich immer nur; ja die Italiener denken immer nur ans Essen - doch ist die Gruppe gar nicht aus Italien, sondern aus Deutschland, aber mit diesem italienischen Lied landeten sie einen Hit. Wir Deutschen essen halt noch lieber als die Italiener ;)

 

Toto Cutugno

Seine Lieder sind ein Genuss; egal ob L'italiano (wo er auch über Spaghetti singt) und wir Deutschen uns nach Italien träumen; "Insieme" - womit er für Italien den ESC 1990 gewann; dass Lied ist nun passender denn je: "Insieme" heißt auf deutsch "zusammen" - und wie wichtig ist es doch jetzt zusammen zu stehen, auch wenn wir Abstand halten müssen und dann noch sein Lied "Buona Notte" - Romantik pur!

 
 

Umberti Tozzi

Seine Lieder sind in Deutschland auch sehr bekannt und kann jeder Deutsche mitsingen oder mitsummen und träumt sich dabei ins Ferne Italien.

 

Wie sieht Deine italienische Playlist aus?



Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page