top of page
  • Steve

In der Weihnachtsbäckerei - Reihe Nougat-Stollen (2)


Gastbeitrag


Hallo ich bin Steve, ein guter Freund von Edeline. Sie hat mir angeboten einmal ein paar Beiträge über Weihnachten zu schreiben. Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, bin 24 Jahre alt und wohne in Sachsen. Bin in Ausbildung seit diesem Jahr und wohne seit Oktober in meiner eigenen Wohnung.

 

Da es über Weihnachten geht, möchte ich gerne sagen was ich besonders daran mag. Ich liebe es zu schmücken, Weihnachtsmusik an zu hören. Geschenke für andere zu kaufen und zu verpacken. Aber am liebsten mag ich backen. In der Weihnachtszeit gehört das einfach dazu.

 

Und im heutigen Beitrag geht es um das Backen. Ich habe mich an einen Stollen gewagt. Stollen ist vom Schwierigkeitsgrad schon anspruchsvoller als normale Plätzchen. Aber auch beim Stollen gibt es Unterschiede in der Zubereitung. Ich habe mir einen einfachen Nougat - Stollen raus gesucht. Gebacken nach einem DDR Rezept aus einem Backbuch (siehe Bild). Die Zubereitung ist nicht schwer.

DDR - Backbuch

Was wird benötigt? 250g Margarine, 200g Nougat, 250g Magerquark, 100g Zucker, 100g gemahlene Haselnüsse, 500g Mehl, 1Pkch. Backpulver, 1 TL Lebkuchengewürz, 2-3 EL Puderzucker. SCHRITT 1: Den Nougat in groben Stücken schneiden und kühl stellen. Man nimmt am besten Nougatstangen von ‘Viba’. 200g Nougat ist eine in Etwa Angabe. Man kann auch mehr nehmen. Nun geht es an den Teig. Man braucht 200g Margarine (50g Margarine später zum bestreichen) und den Magerquark und 100g Zucker. Alles in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät verquirlen. Wenn man das gemacht hat mischt man das Mehl mit dem Backpulver und dem Lebkuchengewürz. Dieser wird nach und nach zur Masse aus Zucker und Quark sowie Margarine hinzugefügt. Es bietet sich an mit den Händen zu kneten und da der Teig sehr feucht war und klebte schüttete ich etwas Mehl nach. Dann schon mal den Ofen auf 200 Grad, Ober und Unterhitze, an machen.

Stollen backen (1)

Stollen backen (2)

Stollen backen (3)

SCHRITT 2: Ein Blech mit Backpapier vorbereiten. Den Teig 40x40 cm ausrollen. Die Nougat- Stücke darauf verteilen und den Teig einschlagen und zu einem Stollen formen.

Stollen backen (4)

Stollen backen (5)

SCHRITT 3: Den Stollen in den Ofen und bei 200 Grad 50 min backen. Nach dem Backen, den noch warmen Stollen mit den 50g Margarine bestreichen. Danach habe ich eine dünne Schicht Vanillezucker drauf gestreut. Erst danach den Puderzucker.

der fertige Stollen

Am Ende kam ein gelungener Nougat - Stollen heraus. Er schmeckt gut zu Kaffee, Kakao oder Tee. Eine Leckerei zu Weihnachten.

Nougat - Stollen

Vielleicht backt ihr ihn nach. Gruß Steve

78 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page