top of page
  • Edeline

Was soll ich nur schenken?


Kennt Ihr das auch, dass Ihr Euch fragt was ich nun dieses Jahr mal wieder schenken soll oder was ich mir wünsche?

GESCHENKE - die gehören ja nun irgendwie dazu zum Weihnachtsfest. Für mich auch ein absolutes Muss, jedoch muss es nicht großes sein auch ein kleines Geschenk ist schön, Hauptsache es kommt vom Herzen.

 

Tja, dass mit dem wünschen und schenken, dass ist immer so eine Sache.

Ich weiß oft nicht so recht was ich mir wünschen soll - nicht weil ich wunschlos glücklich bin und mir nichts einfällt - oh, nein mir würde eine Menge einfallen was ich mir wünschen könnte, jedoch ist da das liebe gute Geld, das oft nicht reicht für die Wünsche, die man hat und manche Wünsche kann eh keiner einfach mal so erfüllen (wie z.B. Gesundheit). Mit dem Schenken ist es fast so ähnlich wie mit dem Wünschen. Meine Eltern sagen immer, Du brauchst uns nichts schenken. Doch wenn man nichts schenken würde, wären sie am Ende auch beleidigt - also was ist denn nun jetzt richtig?? Tja, und meist hat man keine Idee was man denn nun schenken soll. Gutscheine, Parfüm, Schmuck - zu unpersönlich? Etwas selbstgemachtes - zu kindisch oder keine Zeit dafür? Einfach nur sich selbst, also seine Anwesenheit und seine Zeit schenken - zu wenig, da man nichts dabei hat?Also was soll man denn nun schenken?

 

Ich bin ein Fan von selbstgemachten Geschenken, da sie etwas besonderes sind. Diese Person hat extra für mich Zeit investiert und sich hingesetzt und sich ganz besondere Gedanken gemacht. Außerdem weiß man, dass es von Herzen kommt.

Als Kind wird oft in der Kita oder in der Schule ein Geschenk gestaltet für Eltern, Großeltern usw. Doch mit dem Alter lässt dies nach - zu viel Aufwand und zu wenig Zeit, um sich hinzusetzen und etwas selbst zu machen. Außerdem ist es nicht etwas zu kindisch? Tja, jeder hat da ein bisschen seine eigene Meinung dazu, doch ich finde es schade, dass das Selber machen eines Geschenkes mit dem Alter in den Hintergrund rückt und man doch eher auf gekauftes zurück greift.

Ich fotografiere unglaublich gerne, deswegen habe ich schon des öfteren selbst gestaltete Fotocollagen oder Fotokalender verschenkt - ich finde es besonders schön, da es Erinnerungen sind die man miteinander teilen kann und da man nicht zu viel umfangreich Basteln muss, jedoch es trotzdem persönlich und selbst gemacht ist . Ich bin kein großer Fan vom Basteln, dass habe ich schon als Kind nicht gemocht. Doch dieses Jahr bin ich zufällig auf einen Blog namens "Flickensalat" gestolpert und habe eine schöne selbst gebastelte Geschenkidee entdeckt. Die Bloggerin Carolyn näht, bäckt, dekoriert und bastelt gerne - nicht nur zur Weihnachtszeit. Im Jahre 2014 hat sie eine "15 - Minuten - Weihnachten - Box" kreiert. Die Idee hat mir besonders gut gefallen, denn mit dieser Box soll der Beschenkte auch motiviert sein sich auch mal Zeit für sich zu gönnen - einfach mal entspannen für ein paar Minuten.

Da ich meine Eltern erst zu Silvester sehe, habe ich aus der Box zwei mal eine "15 - Minuten - Neujahrs - Box" gemacht, denn Zeit für sich selbst zu gönnen, sollte man ja nicht nur zur Weihnachtszeit.

Die Anleitungen der "15 - Minuten - Boxen" findet Ihr auf "Flickensalat". Die Wintergeschichte habe ich selbst geschrieben.

 

Oder wie wäre es mal mit einem ganz besonderem Geschenk - nichts gekauftes, nichts selbstgemachtes, sondern einfach Du selbst. Oft nimmt man sich doch für die Menschen, die einen besonders wichtig sind leider viel zu wenig Zeit und vergisst im Hektik des Alltags doch auch oft die schönen Dinge des Lebens.

Zeit schenken, füreinander da sein und zuhören, ist das nicht eigentlich das schönste Geschenk, das man einer Person machen kann?!

 

Ob gekauft, selbst gemacht oder einfach Zeit für jemanden schenken, dass wichtige ist doch, dass man es aus tiefstem Herzen tut und mit Liebe!

 

Habt Ihr schon alle Geschenke beisammen? Gekauft oder selbstgemacht? - über ein Kommi oder eine Email würde ich mich freuen :)

51 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page