top of page

Mein Jahresrückblick zum Advent Tag 6: Vatertag am Auensee


Jetzt ist schon wieder der 06.12. - und heute geht es in meinem Jahresrückblick um den Vatertag, über den ich noch gar nicht im Blog berichtet hatte aber gut mit in den Jahresrückblick passt, den ich ohne meinen Papa verbracht habe, aber natürlich hatte ich nicht vergessen zu gratulieren. Vatertag - für mich immer ein Tag, um einen Ausflug zu unternehmen; dass war bei uns damals schon so gewesen und auch seit dem ich allein wohne, erhalte ich mir dieses Ritual. An den diesjährigen Vatertag hatte ich wieder meine Stadt neu entdeckt und einen Ausflug an den Park am Auensee gemacht.

Blick auf den Auensee

 

Park am Auensee

Der Auensee liegt nordwestlich der Stadt Leipzig im Stadtteil Wahren. Der Park am Auensee wurde damals als Vergnügungspark ("Luna - Park") errichtet; jedoch von der damaligen Parkanlage ist kaum noch was vorhanden - nur die Parkeisenbahn gibt es noch. Sonst dient der Park heute eher zur Erholung und zum Flanieren und Verweilen am Wasser als Vergnügungspark.

 

Mit der S-Bahn, aber auch mit der Tram 10 und 11 kann man die Parkanlage gut erreichen. Als erstes bin ich mit der Attraktion des Parkes gefahren - der Parkeisenbahn. Eine Mini - Bahn gab es schon 1914 im Vergnügungspark als Luna - Express. 1951 erfolgte der Bau der Pioniereisenbahn, welche von 1990 bis heute noch als Parkeisenbahn besteht.

Parkeisenbahn am Auensee

Nach einer Fahrt mit der Parkeisenbahn; flanierte ich noch die Promenade entlang und genießte das himmliche Wetter und diese magische Idylle, sowie beobachtete ich die angeheiterten Personen, die mir entgegen kamen und das schon am helligsten Tag.

Park am Auensee

Der Auensee

Vatertag am Auensee

Hinweis: Die Informationen habe ich aus dem Internet von wikipedia.de und parkeisenbahn-auensee-leipzig.de entnommen.

 

Da heute der Nikolaustag ist, gibt es zum Abend noch einen Beitrag über meine Sachsen feiert! - Reihe. Viel Spaß beim Anschauen.

Und nun seit Ihr dran: Habt Ihr fleißig Eure Schuhe geputzt? Und war der Nikolaus fleißig?

22 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page