top of page
  • Steven

Mariä Lichtmess


Gastbeitrag

Hi hier ist Steven und auch ich werde in diesem Jahr einige Beiträge zu der Reihe

''Jahreszeiten '' schreiben.

Im heutigen Beitrag geht es mir um den 2. Februar. Ich weiß, was soll an diesem Tag besonders sein. Für gläubige Menschen ist heute Maria Lichtmess ein Tag der früher ganz im Zeichen des Lichtes und des Neubeginn stand. Aber der Reihe nach...

Der 2. 2. Ist in Deutschland kein Feiertag mehr, im letzten Jahrhundert galt er in Bayern noch als einer. Frühe war es, und ist es bis heute in einigen Gebieten noch Tradition, die Weihnachtsbeleuchtung und den Weihnachtsschmuck sowie Baum bis zum 2. Februar stehen zu lassen und erst an diesem Tag mit einem letzten Festessen die Weihnachtszeit zu beenden. Besonders im Erzgebirge wird dies noch gemacht. Im großen Rest von Deutschland wird die Weihnachtszeit schon am 06.01. beendet - vlt. für einige zu früh?

Aber nicht nur das war oder ist am 2.2. Nein! Früher galt dieser Tag als Segnung der Kerzen für die Kirchen und privaten Haushalte für das Jahr. Richtige Lichtermessen wurden abgehalten, daher die Bezeichnung ' Lichtermess'.

Auch in frühen Zeiten galt der 2. Februar als Tag wo das Feld für das kommende Jahr bestellt wurde. Auch wurde den Knechten an diesen Tagen ihr Lohn oder Gehalt ausgezahlt. Desweiteren hatten die meisten in der Zeit vom 2. - 5.2. frei es galt die Zeit der Ruhe.

Der 2. Februar war früher ein bedeutender Tag für die Menschen heute nur noch für die wenigen. Schade eigentlich, vlt werde ich nächstes Jahr auch mein Weihnachtsschmuck bis zum 2. Februar stehen lassen. Macht ihr mit? Bis zum nächsten Beitrag. Euer Steven

22 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page