top of page

Noch einmal Kind sein.... Meine Kinderliteratur - Reihe Die Konferenz der Tiere (7)


unbezahlte Rezension (keine Kooperation)


Nach langer Schreibpause melde ich mich nun heute mal wieder zurück mit einem neuem Beitrag.

In der letzten Zeit ist eine Menge passiert und leider hat der Alltag es irgendwie nicht zu gelassen, dass ich schreiben konnte für / an Euch. Doch jetzt hoffe ich wird es wieder öfter etwas von mir zu lesen geben.

 

Ich hatte im letzten Monat ein Praktikum an einer Grundschule gehabt. Ich habe eine Menge dazu gelernt und es hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Das Kollegium war sehr freundlich, hat mich gut behütet aufgenommen und mir wurde auch schon sehr viel zu getraut; somit habe ich schon 21 Unterrichtsstunden allein gehalten. Ich hatte mit einer dritten Klasse sogar ein ganzes Buch durch genommen, nämlich "Die Konferenz der Tiere" von meinem Freund Erich Kästner. Dieses Buch möchte ich Euch heute näher vorstellen und für alle Lehrer / -innen unter Euch möchte ich heute noch ein bisschen aus dem Nähkästchen heraus plaudern, was ich so mit den Kids zum Buch gemacht habe.

 

Die Konferenz der Tiere

"Die Konferenz der Tiere" erschien 1949 - vier Jahre nach dem zweiten Weltkrieg. Es ist Kästners erster Roman nach dem Zweiten Weltkrieg und handelt von den Vertretern aller Tierarten der Erde, die aufgrund des politischen Scheiterns der Menschen eine internationale Konferenz einberufen, um den Weltfrieden zu erreichen. Die Idee zu dieser Geschichte stammte von der Kinderbuchautorin Jella Lepman, mit der Erich gut befreundet war. Es ist ein sehr tiefgründiges Thema wird jedoch von Kästner sehr kindgerecht erzählt. Das Buch beinhaltet sehr viele Illustrationen. Die Geschihcte wurde schon öfters gespielt an Theatern - außerdem gibt es von dem Buch eine Hörspielfassung, sowie speziell für den Unterricht vorgesehene Literaturseiten.

Das Buch

Wovon handelt die Geschichte?

Der Löwe Alois, der Elefant Oskar und die Giraffe Leopold (Hauptprotagonisten im Buch) ärgern sich über die Menschen, die immer nur Kirege führen und Hungersnöte sowie Umweltzerstörungen auslösen. Die Tiere tun insbesondere die Kinder leid, die unschuldig an den Elend mit beteiligt sind. Die beschließen drei Tiere, etwas da gegen zu tun und dass es an der Zeit sei, selbst die Initiative zu ergreifen. Sie benachrichtigen alle Tiere auf der ganzen Welt und laden ein zur einer Konferenz im "Hochhaus der Tiere". Sie wollen gemeinsam mit den Menschen verhandeln, doch diese gehen auf die Forderungen der Tiere nicht ein. Die Tiere sabotieren darauf hin die Konferenzen der Staatsoberhäupter. Wie die Tiere dies veranstalten und ob sie sich doch noch einigen können mit den Menschen, dass erfährst Du wenn Du das Buch liest ;)

 

Für den Schulunterricht

Das Buch ist für den Deutschunterricht geeignet. Die Behandlung des Buches wird ab der dritten Klasse empfohlen, da es zwar ein sehr tiefgründiges Thema ist und Kästner auch viele Fremdwörter benutzt, aber es sehr kindgerecht verfasst wurde und mit vielen Illustrationen bestückt ist.

Warum kann ich das Buch für den Unterricht empfehlen?

Obwohl die Geschichte 1949 entstanden ist, ist das Thema immer noch aktuell und es ist ein Thema womit sich nicht nur Erwachsene auseinander setzen sollten, sondern auch unsere Kinder. Über Themen wie Kriege und co. redet keiner gerne; doch Kästner hat mit seinem Werk geschafft, dass man sich sehr wohl auch mit Kindern über dieses Thema unterhalten kann. Das Buch ist auch dafür geeignet fächerübergreifend zu arbeiten, aber auch auf grammatische Themen einzugehen. Überhaupt sind Bücher von Erich Kästner sehr beliebt an Schulen und auch heute noch kann man bei Kindern ein großes Interesse wecken zum Lesen mit den Klassikern von Kästner.

Wie habe ich mit dem Kästner Werk gearbeitet?

Zwei Wochen lang haben sich die Kinder der dritten Klasse intensiv im Deutschunterricht mit dem Buch auseinander gesetzt. Wir haben gemeinsam gelesen, aber die Kinder mussten auch selbstständig lesen.

Ich habe zur Erarbeitung des Buches die Literaturseiten vom Kohlverlag mit verwendet, habe jedoch auch selbst viele eigene Ideen ausprobiert mit den Kids.

Die Literaturseiten zum Buch

Außer das Buch habe ich auch im Unterricht das Hörspiel verwendet.

Das Hörspiel zum Buch

Ich habe versucht fächerübergreifend zu arbeiten. Ich habe mit den Kindern eine philosophische Diskussion zum Thema Krieg geführt [Bezug zum Fach Ethik]; bewusst das Hörspiel mit Musik eingebaut [Bezug zum Fach Musik]; habe mit der Sachsen-Karte gearbeitet (aufgrund Herkunft Kästner, wo hat er gelebt/studiert/...) [Bezug zum Fach Sachunterricht] und die Kinder sollten selbst kreativ werden und haben zu dem Buch auch viel selbst gezeichnet / gemalt [Bezug zum Fach Kunst]. Natürlich bin ich auch auf Deutsch - Themen eingegangen: Die Schüler und Schülerinnen (im weiteren Verlauf: SuS) haben sich mit den Fremdwörtern im Buch auseinandergesetzt und deren Bedeutung selbstständig heraus gefunden. Die Kinder haben sinnerfassendes Lesen und Hören geübt. Die Sus haben in verteilten Rollen gelesen und sich mit der wörtlichen Rede beschäftigt; sowie die Besonderheiten eines Telegramm kennengelernt und selbst Telegramme erfasst. Außerdem haben sie selbst Geschichten geschrieben. Natürlich hat uns auch die ganze Zeit der Autor Erich Kästner begleitet, den die SuS genauer kennengelernt haben und haben über ihn einen Steckbrief angefertigt.

Der Inhalt des Hefters zum Buch "Die Konferenz der Tiere"
 

Ich kann die Behandlung dieses Werkes im Unterricht nur empfehlen; aber auch für alle nicht Lehrer und Lehrerinnen kann ich das Lesen des Buches nur empfehlen! Und nicht nur für Eure Kinder, sondern lest es doch am Besten auch selbst, denn wie sagte Kästner: Es ist „[e]in Buch für Kinder und Kenner“ (Kästner über das Buch "Die Konferenz der Tiere").

28 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page