top of page

Markkleeberg - im Schatten von Leipzig


Hinweis: Die Daten habe ich aus dem Buch Stadtverwaltung Markkleeberg von Dr. Klose entnommen, sowie aus der Internetseite der Stadtverwaltung Markkleeberg.

 

Heute möchte ich eine Kreisstadt vorstellen, die nicht weit ab von der sächsischen Metropole Leipzig liegt. Die Rede ist von der schönen historischen und kulturellen Stadt Markkleeberg.

Markkleeberg ist eine Stadt, die leider oft im Schatten von Leipzig steht. Dabei braucht sie sich gar nicht zu verstecken; die Stadt hat viel zu bieten, zu entdecken und eine interessante Geschichte.

 

Hier nun mehr wissenswertes über die Stadt Markkleeberg...

Markkleeberg ist eine große Kreisstadt im Landkreis Leipzig. Die Stadt hat acht Ortsteile (Gaschwitz, Markkleeberg-West (damals: Gautzsch), Großstädteln, Markkleeberg-Ost, Markkleeberg-Mitte (damals: Oetzsch), Raschwitz, Wachau (mit Auenhain) und Zöbigker, [damals gehörten noch dazu: Cospuden und Prödel]). Seit 2016 leben ca. 24.477 Einwohner in Markkleeberg. Deswegen ist eine „Zwangseingemeindung“ nach Leipzig nun mehr so gut wie ausgeschlossen – seit 1999 probiert die Stadt Leipzig immer wieder, jedoch erfolglos, die Nachbarstadt einzugemeinden.

Die Stadt Markkleeberg wurde im Jahr 1934 als Zusammenschluss der Orte Oetzsch-Markkleeberg und Gautzsch gegründet. Da der Name der größeren Gemeinde „Gautzsch“ slawischer Herkunft war, wählte man als Namen der neuen Stadt den der kleinsten Ursprungsgemeinde „Markkleeberg“. Trotz der Umbenennungen während des Natonalsozialismus sind die alten Ortsnamen aber bis heute geläufig.

Am 16. Oktober 1813 war der Ortsteil Wachau ein Hauptschauplatz der Völkerschlacht. In der ehemaligen DDR wurde Markkleeberg durch die Landwirtschaftsausstellung „agra Markkleeberg“ bekannt. Als agra – Veranstaltungsgelände wurde der jetzige agra – Park, der heute als Erholungsoase dient, mit dem Weißem Haus genutzt. Die südlich von Markkleeberg gelegenen Braunkohlentagebaue wurden zu Seen mit Landschaftsparkanlagen umfunktioniert. Wie schon erwähnt, kämpft das schöne Markkleeberg seit den 90er gegen eine Eingemeindung durch Leipzig. Im Jahr 1999 wurde durch eine erfolgreiche Klage Markkleebergs Eingemeindung nach Leipzig nicht vollzogen.

 

Markkleeberg hat eine Reihe sehenswertes und kulturelles zu bieten. Highlights sind das Rathaus mit Lindensaal, der agra – Park mit dem Weißem Haus, das Torhaus mit Rittergut, Schloss und Museum, das Schloss Zöbigker, der Kanupark sowie zwei große künstlich angelegte Seen (Markkleeberger See, Cospudener See).

Wichtige Feste / Events der Stadt sind das alljährliche Hexenbrennen zur Walpurgisnacht, das Stadtfest, das Fest der 25.000 Lichter im agra-Park und alljährlich im Oktober verschiedene Gedenkveranstaltungen an die Völkerschlacht bei Leipzig 1813. Zwei weitere Events welche in Kooperation mit Leipzig stattfinden, sind die 7 – Seen – Wanderung und das Wave - Gotik - Treffen zu Pfingsten. Dieses Jahr feiert Markkleeberg den 200. Geburtstag der deutschen Pianistin und Komponistin Clara Schumann (geb. Wieck) groß mit.

 

Warst Du schon mal in Markkleeberg? Was hast Du dort erlebt? Was hatte Dich fasziniert?

38 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page