top of page
  • Edeline

Pfingstspecial: Wave Gotik in Leipzig


kostenlose Werbung (keine Kooperation)

Jedes Jahr zur Pfingstzeit lockt Leipzig viele Menschen an, denn da findet wieder das große Treffen der schwarzen Szene, sowie Düstermetaller, Steampunks, neo-viktorianische Schwarzromantiker, Electro-, Mittelalter- und Fetischfans statt.

Doch ganz Leipzig ist in der Pfingstzeit im "WGT - Fieber": Die Geschäfte in der Leipziger Innenstadt dekorieren ihre Schaufenster schwarz, die "schwarze" Straßenbahnlinie tingelt wieder durch Leipzig und tausende von kostümierten Menschen flanieren durch die Straßen von Leipzig, sogar die Presse und das Fernsehen berichten von dem Event.

Das „WGT“ ist das größte Gothic-Festival der Welt. Aus der ganzen Welt kommen Besucher in die Stadt, um das Festival mitzuerleben. Es wird groß gefeiert - über 170 Konzerte und Kulturveranstaltungen finden statt - ob auf Friedhöfen, in Museen, Kirchen, .... - ganz Leipzig ist im WGT - Rausch!

 

Und ich war dabei!

WGT 2019

Seit dem ich seit 2016 in Leipzig lebe, ist natürlich der "WGT - Hype" an mir nicht spurlos vorbei gegangen. Die letzten drei Jahre habe ich immer faszinierend die Kostüme bewundert. Von selbstgestalteten bis hin zu extravaganten Kostümen ist alles dabei. Ein Blickfang auf jeden Fall - egal ob es historische, fetische oder schwarze Kostüme sind. Für dieses Pfingstwochenende werden aus ganz "normalen" Bürgern fantastische / historische / ... Wesen. Fasziniert von dem WGT -Rausch steht auf meiner "Bucketlist - für Leipzig" natürlich weit oben einfach mal mit machen beim WGT - mit zu Veranstaltungen gehen und sich auch kostümieren. Auch wenn ich selbst nicht aus der Szene komme, fasziniert und interessiert mich dieses Festival sehr.

 

Dieses Jahr habe ich gemeinsam mit einem Kumpel das WGT besucht, jedoch zum ersten Mal mit Verkleidung. Wie viele andere Menschen flanierten wir durch Leipzig in unseren "Kostümen".

... dass mit den Kostümieren war gar nicht so einfach für mich ... Ich habe sehr lange nach einem "passenden" historischen Kostüm gesucht - natürlich hatte ich auch meine Vorstellungen wie es sein sollte; doch das was ich wollte gab es irgendwie nicht - es war entweder zu teuer oder zu groß oder nicht auffindbar.

Nachdem ich leider auch in den letzten zwei Wochen immer noch kein Erfolg hatte mit einem passend Kostüm für mich, beschloss ich einfach schwarz zu gehen für den Anfang. Und habe zwei Tage vor dem WGT - Start noch ein cooles schwarzes Petticoat in einem Gothic - Secondhandladen ergattert.

Mein Outfit:

  • schwarzes Kleid - Gothic-Second-Hand (Wolfgang-Heinze-Straße 904277 Leipzig-Connewitz)

  • Stieffeletten - Bonprix

  • Lederjacke - Colloseum

  • Netzstrumpfhose - Orion

  • Hut - H&M

  • Ketten - Geschenk

  • Fächer - EMP Store

Trotz kurz vor Panik Kauf war ich sehr zufrieden mit meinem Outfit und wurde auch, wie mein Kumpel, von anderen Menschen bestaunt und fotografiert. Natürlich haben wir selbst auch viele Bilder gemacht.

 

Am Pfingstmontag besuchten wir das "Völki", den Südfriedhof, sowie den alten Johannisfriedhof, Zentrum mit Hauptbahnhof und Thomaskirche sowie den Johannapark. Und haben überall auch viele Fotografien erstellt...

 

Ich habe ja nun wieder ein ganzes Jahr Zeit um ein passendes historisches Kostüm für mich zu finden, aber auch das schwarze Kleid werde ich auf alle Fälle noch mal anziehen, denn nur einmal tragen ist ja schade. Mein Kumpel und ich haben beschlossen nächstes Jahr wieder hin zu gehen dann aber vom Freitag - Pfingstmontag jeden Tag. Es gibt nämlich auf den WGT eine Menge zu erleben und zu entdecken. Und es ist einfach mal was besonderes im Mittelpunkt zu stehen. Ein Ausflug auf den WGT kann ich nur empfehlen, egal ob verkleidet, als Fotograf oder einfach mal so.

 

Warst Du auch auf dem WGT 2019 oder schon mal davor zu Gast? Verkleidet oder als Fotograf oder nur so? Lebst Du eine bestimmte "Szene" speziell aus oder kostümierst Du Dich einfach nur gerne und willst gern "gesehen" werden?

48 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page