top of page
  • Edeline

Kulinarische Verführungen im Sommer - Reihe Kulinarische Genüsse aus Zwickau (II)

unbezahlte Werbung (keine Kooperation)


Wie versprochen, kommt nun ein Beitrag über echte Hochgenüsse aus der viert größten Stadt Sachsens.

Zwickau hat eine Vielzahl an Restaurants und Cafés. In der Zeit, wo ich in Zwickau gelebt hatte und auch wenn ich zu Besuch in der schönen Stadt bin, zieht es mich ab und zu zum Schlemmen auch in die Restaurants und Cafés der Stadt. Heute möchte ich Euch nun einige der Restaurants und Cafés genauer vorstellen und ganz besonders auf meine Favoriten hinweisen. In Zwickau gibt es eine Vielzahl an Restaurants, Schnellrestaurants und Cafés - von guter deutscher Hausmannskost bis hin zu internationalen Genüssen - von Frühstück bis Abendessen - hier kannst Du zu jedem Anlass und zu jeder Tageszeit, das passende für Dich und Deine Familie finden.

 

Die Wertung der Restaurants bezieht sich auf den Wohlfühlfaktor, Sauberkeit, Personal, Preise, Getränkeauswahl und natürlich den Geschmack sowie das Aussehen des Essen.

Wertung:

* - hat mir so gar nicht gefallen

** - schlecht

*** - geht so / könnte besser sein

**** - gut

***** - sehr gut

****** - muss man unbedingt hin! Favorit!

 

CAFÉS

Café Clauß

Im Areal des "Glück Auf - Center" befindet sich das Café Clauß. Es ist noch relativ neu; doch trotzdem hat es schon viel Kundschaft. Zu recht! Hier kann man leckeren Kuchen verspeisen, belegte Semmeln bekommen, sowie weitere genussvolle Backwaren.

leckerer Kuchen mit Heißgetränken

Außerdem gibt es im Café Clauß die Möglichkeit zu frühstücken - von herzhaft bis süß ist alles dabei. Eine Vielzahl von Heißgetränken stehen zur Auswahl. Das Personal ist freundlich und der Innenbereich ist sehr gemütlich eingerichtet. Zwei Nachteile gibt es aber auch: der Außenbereich ist direkt an der Hauptstraße gelegen und somit weniger gemütlich und die Früstücksteller könnten noch etwas "mehr sein" und abwechslungsreicher gestaltet werden.

süßes Frühstück

herzhaftes Sachsen - Frühstück

herzhaft: mit Wurst, Käse, Klopsei, Butter, Rucolasalat und 2 Brötchen

Bewertung: *****

 

Eiscafe Gelato in den Zwickau Arcaden

Leckeres echtes italienisches Eis findest Du in den Arcaden - die Shoppingmall der Stadt. Wer zwischendurch vom anstrengenden shoppen mal ne kurze Pause einlegen mag, kann hier verweilen und nicht nur leckeres Eis genießen. Hier gibt es auch: Waffeln, Crepés, Kuchen, Sandwiches, Salate und Frühstück. Einziger Minuspunkt die Preise sind relativ hoch im Gegensatz zu anderen Cafés.

Bewertung: *****

 

Eiswerk - Marienstraße

Das Eiswerk in der Mairenstraße im Zentrum der Stadt macht sein Eis noch selbst. Hier gibt es Eiskugeln und auch Softeis. Leider gibt es jedoch nur eine geringe Auswahl an Sorten. Doch das Eis ist günstig, schmeckt und das Personal ist freundlich.

Auch hier lässt der Außenbereich etwas zu wünschen übrig, da er sehr klein ist und direkt an der Straße liegt.

Bewertung: *****

 

Café & Bäckerei Kunze

Hier gibt es noch frisch aus dem Ofen und handgemacht die Semmeln, sowie süßes Gebäck und Kuchen. Freundliches Personal, moderate Preise, gemütliche Sitzmöglichkeiten, und leckeres Gebäck! Hier ist Backwaren holen eine Pflicht!!!

Bewertung:******

 

Eisbar in Planitz

Mein absolutes Highlight!!!

Lecker! Ich mit Kiwi - Eisbecher.

Habe noch nie so gutes selbstgemachtes Eis gegessen wie hier. Eine Vielzahl an Sorten gibt es hier von klassisch wie (z. B. Erdbeere) bis hin zu fruchtige Exoten (z. B. Wassermelone) und selbstgemachte "One - Hit - Wonder", die es nur hier gibt (z. B. Milchreis - Zucker - und - Zimt - Eis). Das Personal ist sehr freundlich und die Preise sind absolut günstig: eine Kugel Eis 0, 80€ und die Eisbecher von 4, 50€ bis 6, 50€.

Einziges Mango es gibt keinen Außenbereich, jedoch gibt es Gerüchte dass dieser bald entstehen soll - ich lasse mich überraschen. Trotzdem gibt es für den Laden volle Punktzahl; da er etwas besonderes ist und ich kein besseres Eis je gegessen habe, als hier. Wer mal das Zentrum verlässt und nach Planitz fährt, kommt an der Eisbar nicht vorbei ohne Haltestopp eingeführt zu haben, denn hier ist immer was los. Und wo viel los ist, schmeckt es auch!! Hier lohnt sich das anstehen! Hinweis: Die Eisbar ist ein reines Eiscafé!

Bewertung: ******

 

CAFÉ RATHAUS

Hier gibt es die besten Torten der Stadt! Aber auch leckere Eisbecher und fruchtig erfrischende Cocktails. Auch herzhaft kann man hier speisen - doch selbst überzeugte mich die warme Küche nicht so. Ich gehe hier gern hin um Torte oder Eis zu schlemmen oder Cocktails zu schlürfen.

Bewertung: *****

 

SCHNELLRESTAURANTS

Natürlich gibt es auch hier eine Vielzahl an Schnellrestaurants - die absoluten Klassiker: McDonalds, Nordsee, Subway und Burger King, sowie aber internationale Kost von Sushi über vietnamesische Kost bis hin zu Pizza und Döner.

Über die Klassiker muss ich nicht viel mehr schreiben, außer wo Du sie finden kannst, wenn Du evtl. neu in der Stadt bist oder nur zu Gast. Jedoch bei Döner und co. kommt es auch auf die Qualität an - gern gebe ich hier auch gute Tipps, wo Du gutes Fast Food finden kannst.

Wo findest Du die Klassiker in der Stadt?

Natürlich meist im Zentrum oder Shoppingcenter nähe. Hier findest Du folgende Fast Food Schnellrestaurants:

  • Glück - Auf - Center = Burger King, Subway, McDonalds, Asiafood, ...

  • Zwickauer Arcaden = Nordsee, McDonalds, Asiafood, ...

  • Poetenweg = Subway

  • Neumarkt - Asiafood, Brühlette, Döner

  • Pölbitz Center - Roster, Döner, ...

  • ...

 

Globus

In dem großen Supermarkt Globus, wo ich ziemlich gern einkaufen gegangen bin, gibt es eine Salat- und Sushitheke. Hier kannst Du nach Herzenslust zusammen stellen was Dich beliebt. Macht sich gut, wenn Du selbst zu Hause nicht kochen magst oder gern auch fürs Picknick geeignet. Jedoch muss man etwas tiefer in die Tasche greifen!

Bewertung: *****

Globus: Picknick

 

Hier nun ein paar ausgewählte Dönerläden, die mich überzeugten:


Alanya in Planitz

Ein bisschen aus dem Stadtkern raus, findet man auch leckere Schnellrestaurants. Alanya ist zweimal im Stadtteil Planitz vertreten und bietet außer den klassischen Dönerprodukten auch verschiedene Salate und Pizzaformen an (normale Pizza und Schiffchen).

Pizza: normal und als Schiffchen

Salat

Am liebsten mag ich die verschiedenen Pizzavarianten, der Döner selbst überzeugt mich hier nicht so ganz - es gibt wesentlich bessere Döner.

Schiffchen

Bewertung: *****

Tee




Bella Italia

Hier gibt es den besten Döner der Stadt!!! Ein absolutes Muss! Und auch die Pizza ist ein Genuss! Unbedingt mal ausprobieren. Direkt in der Innenstadt zu finden.

Döner

Döner mit Hähnchenfleisch

Pizza Salami

Bewertung: ******

 

Asia - Schnellrestaurants


Thai Orchidee

Leckere chinesische Küche für zwischen durch findest Du im Thai Orchidee. Sehr freundliches Personal, sauberes Ambiente und gute leckere Asia - Kost!

Bewertung: ******

Thai - Orchidee


Shoryu

Das kleinste Restaurant der Stadt und auch das Einzigste das Sushi anbietet. Und leider finde ich das Sushi nicht so top! Sehr schade, dass es sonst kein weitere Sushiläden gibt, dass ist leider eine kleine Fehlstelle in Zwigge.

Hier gibt es außer Sushi auch typisch vietnamesische Kost, sowie Currys.

Hähnchen in Mangosauce
rotes Curry mit Hähnchen kross

Das Restaurant ist wie gesagt ziemlich klein und oft gut besucht. Man sollte vorher reservieren und sich darauf einstellen das man auf Kuschelkurs geht und es sehr eng im Restaurant ist. Leider, kann das Personal nur sehr schlecht Deutsch, daher ist die Verständigung eher schlecht. Die Preise des Sushis sind hoch; die restlichen Preise sind angemessen.

Bewertung: ***

 

RESTARUANTS

Nun komme ich zu den Restaurants der Stadt, die eindeutig in der Mehrzahl sind und in der Innenstadt auch immer gut besucht (auch in der Woche). Die Zwickauer lieben es anscheinend gut und lecker schlemmen zu gehen, statt selbst die Arbeit zu verrichten. Hier nun ein paar Resonanzen zu bekannten Restaurants aus Zwigge.

Mandarin

Der Chinese Mandarin liegt in der sog. Kneipenstraße der Stadt Zwickau und ist häufig gut besucht - auch abends. Hier gibt es auch ein Mittagsangebot. Ich war hier mittags sowie auch abends schon essen und immer wieder begeistert. Man kann aus der Karte essen oder am Buffet. Wir haben bis jetzt nur per Karte gegessen.

Sauer - scharf - Suppe

Hähnchen kross süß - sauer

Ente kross

Das Ambiente lädt ein zu träumen - als wäre man in China, das Personal kann gut deutsch und ist freundlich und das Essen schmeckt auch und wird serviert in heißen Töpfen, damit das Essen warm bleibt, da es in der Mitte steht, kann man auch mal bei den Anderen probieren.

Ente und Hähnchen - zum Probieren für alle Anwesenden

Negativ finde ich das geworben wird mit Sushi, der jedoch hier nicht existiert. Bis jetzt habe ich in der Karte oder auf dem Buffet kein Sushi gefunden. Die Preise sind angemessen.

Bewertung: *****

 

Brauhaus

Deftige Hausmannskost kann man hier genießen. Außerdem werden hier die Spirituosen und das Bier selbst gebraut.

Brauhaus Bier

Brauhaus Schnäpse

Das Schwarzbier ist ein absoluter Hit! Ehrlich gesagt gehe ich hier auch am liebsten zum Trinken hin, da mir das Trinken am Besten gefällt. Manche Gerichte sind mir persönlich zu deftig oder zu fettig, dazu kommt noch dass leider die Gerichte recht teuer sind. Aber auch Schnitze, Steak aufour und co. werden hier serviert und sind recht köstlich!

Knödel mit Gulasch

Rippchen

Unbedingt sollte man das Brauhaus mal besucht haben, da es das älteste Restaurant der Stadt ist. Nebenan stehen gleich die Priesterhäuser. Die Einrichtung ist urig und sehr gemütlich und das Personal sehr freundlich und psst*** Mädels echte knackige "Leckerbissen" servieren hier. Man fühlt sich wie zu Hause.

Und richtig gute Party feiern kann man hier auch! Sowie selbst sein eigenes Bier brauen!

Bewertung: *****

 

Alex

Der ein oder andere hat gewiss vom Alex schon gehört; auch in Leipzig oder Berlin ist das Alex bekannt. Nun aber zur Bewertung des Zwickauer Alexs. Leider wartet man hier sehr lange auf sein Essen oder überhauopt bis eine Bestellung angenommen wird - auch wenn es gar nicht all zu voll ist. Jedoch genügend Personal ist immer da. Das Personal ist sichtlich überfordert; jedoch bleibt es freundlich. Trotzdem muss ich dem Lokal leider die schlechteste Bewertung geben, da ich zu oft hier sehr enttäuscht wurde - über zwei Stunden Wartezeit war das Längste. Und dann ist das Essen auch noch kalt. Sorry, aber das geht gar nicht!!!

Bewertung: **

Die Cocktails

Pommes mit Schnitzel Elsasser Art

kleine Pizzabrote

 

Enchilada

Hier wird mexikanisch groß geschrieben! Mexikanische Rythmen, mexikanisches Ambiente, mexikanisches Essen und Trinken. Hier gehe ich gerne ein und aus - da es der Beste Mexikaner der Stadt ist. Einziger Minuspunkt man muss leider manchmal sehr lange warten, da es auch immer sehr voll ist. Deshalb vorsichtshalber im voraus bestellen.

Bewertung: *****

 

Athos

Griechische Spezialitäten findest Du bei Athos. Der Beste Grieche der Stadt! Direkt im Stadtkern! Hier gibt es noch richtige leckere griechische Küche geboten, sowie griechisches Personal und ein griechisches Ambiente. Es gibt ein Mittagsangebot, wo die Preise angenehm sind, jedoch am Abend steigen die Preise leider sehr in die Höhe, deswegen gehe ich hier am liebsten zur Mittagszeit hin. Trotzdem gibt es die volle Punktzahl, da mir das Essen sehr gut schmeckt und ich mich fühle als wäre ich für paar Stunden in Griechenland.

Bewertung: ******

 

Non solo e vino

Er ist mit Abstand der beste Italiener den ich bis jetzt besucht habe. Hier waren sogar schon bekannte Liga - Fußballspieler und Max Gisinger Speisen. Das Ambiente ist italienisch, das Personal sehr freundlich und das Essen ein wahrer Genuss. Ich würde behautpen, dass es hier die beste Tomatensuppe gibt. Eine bessere Tomatensuppe habe ich noch nie gegessen als hier. Pizza, Antipasti, Salate, Suppen, Pasta, ... - alles ein absoluter besonderer Genuss!!!

Leider, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen, aber bei einem so hohem Niveau ist das gerecht fertig und mein absoluter Lieblingsitaliener!

Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch!

Bewertung: ******

 

Jetzt seit Ihr dran: Wo geht Ihr gern Speisen in Zwickau? Schreib mir von Deinen Erfahrungen! Kannst Du mir noch was gutes empfehlen?

 

Hier kann man in Sachsen auch gut schlemmen:








51 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page