top of page
  • Edeline

Weihnachten - das Fest der Traditionen & der Liebe [REIHE - Teil IV] 3. Advent: Weihnachtsmärkt


Zur Adventszeit gehört es für mich einfach dazu auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.

Ich liebe Weihnachtsmärkte!

Den Geruch von gebrannten Mandeln in der Nase, Weihnachtsmusik die im Hintergrund spielt, der Duft von leckerer Roster, der Geschmack vom Dresdner Handbrot im Mund und wärmender Punsch und Glühwein,damit ein nicht all zu kalt ist.

In der heutigen Zeit haben leider oft viele Weihnachtsmärkte ihren Stellenwert verloren und die weihnachtliche Stimmung wird oft getrübt von hetzenden Menschen und extremen Menschenmassen die auf die Märkte stürmen, als würde es Bananen geben. Trotzdem versuche ich immer noch, das Positive in den Märkten zu sehen und freue mich wenn ein wenig Weihnachtsatmosphäre trotzdem entsteht.

Heute möchte ich Euch ein paar Weihnachtsmärkte vorstellen, wo noch Weihnachtsstimmung aufkommen kann und man die Stunden auf dem Markt genießen kann.

Meine Tassensammlung: Tassen von den Weihnachtsmärkten aus Leipzig, Zwickau und Halle

 

Dresdner Weihnacht

Dresden, da wo der Stollen und so viele weihnachtliche Dinge ihren Ursprung haben. Hier ist die Weihnacht ganz besonders schön! Und natürlich gibt es hier eine Menge an Weihnachtsmärkte; darunter auch der schönste (einige sagen so andre so) und beliebteste Weihnachtsmarkt Deutschlands der Striezelmarkt.

Der Striezelmarkt der angeblich schönste Weihnachtsmarkt Deutschlands neben dem Erfurter Weihnachtsmarkt hat auch mich verzaubert vor 4 Jahren. Gerne möchte ich ihn unbedingt nochmal besuchen, jedoch kam bis jetzt immer was dazwischen, vlt. wird es ja nächstes Jahr wieder was ....

 

Bautz`ner Wenzelsmarkt

Der angebliche älteste Weihnachtsmarkt ist jedes Mal wieder einen Besuch wert. Auch ich bummel immer wieder gern über den Wenzelsmarkt; doch oft bleibt mir dafür nicht die Zeit, wenn ich zu Besuch bei meinen Großeltern bin, deswegen war ich noch nicht allzu oft auf dem Bautzner Weihnachtsmarkt gewesen. Mein letzter Besuch ist auch schon ein paar Jahre her - doch hat sich auch nicht allzu viel auf dem Weihnachtsmarkt geändert, soweit ich weiß.

Hier gibt es handgemachten Weihnachtsschmuck zu bestaunen, echte Tiere zum Anfassen und leckeres zum Trinken und Essen.

 

Leipziger Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Leipzig

Der größte Weihnachtsmarkt Deutschland lädt jedes Jahr vom neuen zum Verweilen ein.

Dieses Jahr haben sich wenige Stände verändert und es gibt jetzt auch Wegweiser, die Anzeigen wolang es geht.

Ich auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

Nicht nur weil er der Größte, sondern auch einer der Schönsten ist, ist er auf jedenfall eine Reise wert!

Weihnachten in Leipzig
 

Weihnachtsmarkt auf Usedom in Ahlbeck

Ahlbecker Weihnachtsmarkt

Auf der Insel Usedom gibt es nicht die große Anzahl an Weihnachtsmärkten. Doch an einem Adventswochenende im Jahr kommt immer ganz besondere Weihnachtsstimmung auf: denn da verwandelt sich Ahlbeck in ein kleines Weihnachtsmärchenland und lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Der Ahlbecker Weihnachtsmarkt zieht viele Touristen, aber auch Einheimische an.

Märchenland
Bühne
 

Wilthener Weihnacht auf den St. Barbara Markt

Immer ein Tag vor dem dritten Advent erstrahlt der Wilthener Weihnachtsmarkt in voller Pracht und lädt Groß und Klein sowie Alt und Jung ein; die schönste Zeit im Jahr zu genießen und gemeinsam zu feiern, bei leckeren Glühweinen mit Schuss, exklusiven Führungen durch die Weinbrennerei, bei einem kleinen Adventskonzert u.v.m

 

Zwickauer Weihnachtsmarkt

Eines der wohl schönsten Weihnachtsmärkte befindet sich am Tor der sächsischen Weihnachtslande Vogtland und Erzgebirge.

Er erstrahlt jedes Jahr märchenhaft und glänzend schön. Eine Reise ist dieser Markt auf jedenfall wert!

Immer am dritten Adventswochenende findet hier eine Bergmannparade statt, auch diese ist sehr sehenswert.

Tipp: Immer am ersten Advent ist im Stadtteil ein kleiner Weihnachtsmarkt zu bewundern, wo feierlich die Pyramide auf dem Marktplatz angedreht wird.

 

Weihnachtsmarkt in Halle an der Saale

Auch Sachsen - Anhalt lädt ein auf wunderschönen Weihnachtsmärkten im Land.

Eines der wohl schönsten Weihnachtsmärkten des Bundeslandes liegt in der Stadt Halle an der Saale, nicht weit ab von Leipzig.

Direkt im Herzen von Halle auf dem Marktplatz leuchtet die Stadt festlich und sehr weihnachtlich.

Auch hier gehe ich in der Weihnachtszeit immer wieder gern hin und genieße die weihnachtliche Atmosphäre.

 

Auf welche Weihnachtsmärkte gehst Du gern? Kannst Du mir noch was neues empfehlen?

12 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page