top of page
  • Edeline

Weihnachten - das Fest der Traditionen & der Liebe [REIHE - Teil V] 4. Advent: Weihnachtsessen


Weihnachten - das Fest der Traditionen, der Liebe und des Essens. Deshalb darf in meinem Weihnachtszauber auch kein Beitrag über das weihnachtliche Essen fehlen!

Heute am vierten Advent möchte ich Euch über weihnachtliches Essen schreiben und Euch ein paar Rezepte mit auf den Weg geben....

 

Jede Familie hat da so seine eigenen Tradition was das Weihnachtsessen angeht. Bei den einen gibt es Rouladen, andere wiederrum essen Kaninchen, Wild, Ente, Gans, Karpfen, Pute oder Hähnchen - wenn es einfach und schnell sein muss, geht auch der Klassiker Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen oder einfach Lieferservice anrufen und Pizza oder Sushi bestellen. In manchen Regionen gibt es auch besondere Traditionen, wie z.B. im Erzgebirge serviert man das "Neinerlaa". Meist davor gibt es noch einen großen Kaffeetisch mit Stollen und allerlei leckeres Weihnachtsgebäck.

Bei uns in der Familie hat sich das Esse zum Weihnachtsfest mit den Jahren gewandelt - was einst relativ traditionell war, ist heute eher spontan und immer wieder eine Überraschung zu den Weihnachtstagen. Doch am Heiligen Abend gibt es bei uns meist schon den absoluten Weihnachtsklassiker Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen.

Dieses Jahr gibt es am ersten Weihnachtsfeiertag Wildgulasch - zubereitet vom besten Koch der Welt - mein Papa!

Was bei uns vor zwei Jahren auf dem Tisch kam und was es zu Essen gab zu Weihnachten, als ich noch ein Kind war, dass kannst Du erfahren, wenn Du hier klickst.

 

Hier nun ein paar Rezepte zu typischen Weihnachtsklassikern und diese die es noch werden wollen....

Die Weihnachtsgans oder Weihnachtsente

Es ist in vielen Familien Tradition, dass zu den Weihnachtstagen oder auch direkt am Heiligen Abend traditionell eine Gans mit Kloß; Rotkohl/Rosenkohl oder Grünkohl verspeist wird. Ein Rezept für die leckere Weihnachtsgans findest Du, wenn Du hier klickst.

Weihnachtsgans

Bei uns wird eher eine Ente statt eine Gans gebraten. Sie ist eh doch von der Zubereitung ähnlich, jedoch meist nicht all zu fettig wie eine Gans und hat auch mehr Fleisch. Natürlich auch zu einer Ente darf klassischer Weise kein Kloß, Rotkohl und Rosenkohl bei uns fehlen!

Weihnachtsente

Pute statt Gans

Pute

Wie wäre es mal mit einer Weihnachtspute statt Gans?

Die Zubereitung ist ähnlich, das Fleisch zarter und von Geschmack her fast gleich.

Probiere es doch mal aus - hier kommst Du zu dem Rezept.

 

Gulasch zum Weihnachtsfest

In vielen Familien ist es auch Tradition zum Weihnachtsfest Rouladen oder Gulasch zu essen - mit dem traditionellem Kloß und Kohl. Ich kenne diese Tradition speziell zum Weihnachtsfest nicht; doch in der Wintersaison kommen diese zwei Gerichte auch häufiger bei uns auf dem Tisch, besonders auch zur Adventszeit mit Kloß und Rotkohl.

Gulasch mit Kloß und Rotkohl

Wie Du Gulasch zubereitest, findest Du wenn Du hier klickst.

 

weihnachtliches Hühnerfrikassee osteuropäischer Art

Als ich noch Kind war, gab es immer bei meiner (polnischen) Oma dieses leckere Hühnerfrikassee. Dazu wurde aber kein Reis, sondern Brot gegessen.

Das Rezept dazu, findest Du wenn Du hier klickst.

Ein weiterer leckerer Schmaus zum Weihnachtsfest von meiner polnischen Oma ist Rote - Bete - Brühe mit Piroggen. Ein Rezept findest Du, wenn Du hier klickst.

 

Was leichtes zum Weihnachtsfest - Weihnachtssalat

Wie wäre es mal mit etwas leichtem zu den Weihnachtstagen, als immer Ente und co?

Hier nun ein Weihnachtssalat - Rezept von mir für Euch.

Zutaten:

  • Feldsalat

  • Champignons

  • Apfel

  • Lachs

  • Gurke

  • Walnüsse

  • Frenchdressing

  • Pfeffer und Salz

  1. Den Salat putzen, schleudern und in mundgerechte Stückchen teilen.

  2. Die Champignons putzen, schälen, halbieren und schneiden.

  3. Äpfel und Gurke waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.

  4. Alles in eine Salatschüssel geben.

  5. Lachs in mundgerechte Stücke schneiden und dazu geben.

  6. Frenchdressing zubereiten. Rezept findet Ihr, wenn Ihr hier klickt.

  7. Walnüsse grob hacken und als Topping zum Salat geben.

 

Suppe oder Eintopf?

Wie wäre es mal mit einer Suppe oder einem Eintopf zu den Festtagen?

Sie sind lecker, schnell zubereitet, können nochmals gegessen werden und wärmen einen an den kalten Tagen.

Doch was nur für eine Suppe oder Eintopf zum Fest?


Ob der russische Klassiker "Soljanka" (mit Letscho, saure Gurke, Reste - Wursthappen, Zitrone und saure Sahne), ein wärmender Kesselgulasch (mit Rindergulasch, Paprika, Champignons, Kartoffeln, Möhre, Tabasco), der Klassiker grüne Bohneneintopf (mit Rindfleisch, Suppengrün, Möhren, grüne Bohnen, Kartoffeln und Speck, Bohnenkraut, Majoran), die sächsische Kartoffelsuppe ( mit Kartoffeln, Suppengrün und ein Topic Deiner Wahl) oder ein anderer Magenwärmer. Heiße Suppe und Eintöpfe sind zur kalten Jahreszeit genau das Richtige und auch zum Fest können sie ein Hingucker sein. Hier eine kleine Auswahl:

 

Die Kaffeetafel

Oft gibt es in vielen Familien traditionell zu den Weihnachtstagen eine Kaffeetafel mit Christstollen und weiterem leckeren weihnachtlichen Gebäck - meist auch selbstgemacht.

Zu den Rezepten kommt Ihr, wenn Ihr hier klickt.

 

Und was kommt bei Euch zum Weihnachtsfest auf den Tisch?

Lasst mir gern ein Kommi, Bild oder Rezept doch da :)

Noch einen schönen vierten Advent wünsche ich Euch.

21 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page