top of page

Die Schönheit des Herbst




Der Herbst steht auf der Leiter

Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an, ein lustiger Waldarbeiter, ein froher Malersmann.
Er kleckst und pinselt fleißig auf jedes Blattgewächs, und kommt ein frecher Zeisig, schwupp, kriegt der auch ¹nen Klecks.
Die Tanne spricht zum Herbste: Das ist ja fürchterlich, die andern Bäume färbste, was färbste nicht mal mich?
Die Blätter flattern munter und finden sich so schön. Sie werden immer bunter. Am Ende falln sie runter.

Hacks, Peter (1928-2003)





Heute beginne ich meinen Beitrag mit einem bekannten Gedicht, dass es auch als Lied gibt. Es ist einer meiner Lieblingsgedichte, da es die Jahreszeit Herbst bunt und farbenfroh darstellt und nicht kühl und grau. Leider steht die Jahreszeit Herbst oft im Schatten der anderen Jahreszeiten, dabei muss sich der Herbst gar nicht verstecken. Er ist so schön: golden, bunt, fröhlich und versprüht auch Wärme und Lebenslust.

Der Herbst ist so vielfältig: er eignet sich gut zum wandern und spazieren, aber auch zum einkuscheln Zuhause in einer warmen Decke.


Mein Überblick über den heutigen Beitrag:

  1. Begegnungen im Herbst: herbstliche Fotografien und "Der Herbst" von Friedrich Hölderlein

  2. herbstliche Musik

  3. Das ist Herbst für mich ...

 

„Der Herbst“ von Friedrich Hölderlin

Das Glänzen der Natur ist höheres Erscheinen,

Wo sich der Tag mit vielen Freuden endet,

Es ist das Jahr, das sich mit Pracht vollendet,

Wo Früchte sich mit frohem Glanz vereinen.




Das Erdenrund ist so geschmückt, und selten lärmet

Der Schall durchs offne Feld, die Sonne wärmet

Den Tag des Herbstes mild, die Felder stehen

Als eine Aussicht weit, die Lüfte wehen.

Die Zweig’ und Äste durch mit frohem Rauschen,

Wenn schon mit Leere sich die Felder dann vertauschen,

Der ganze Sinn des hellen Bildes lebet

Als wie ein Bild, das goldne Pracht umschwebet.



 

herbstliche Musik



 

Das ist Herbst für mich ....

  • bunte Blätter

  • rascheln durch das Laub

  • farbenfroh, sonnig und bunt

  • kalt, mystisch und grau

  • Kürbisse

  • Pilze

  • Birnen und Äpfel

  • Drachen steigen lassen



Und was ist Herbst für Dich? Was liebst Du an dem Herbst?

12 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page