top of page

Der Jahresrückblick 2021

Ich wünsche Euch ein erfolgreiches, schönes und vor allem gesundes neues Jahr!

Geht es Euch auch so, dass ihr froh seid, dass das alte Jahr vorbei ist?

2021 war wirklich kein Freudenfest, trotzdem möchte ich heute mit Euch nochmal zurück blicken mit einem Rückblick über das Jahr 2021.


Hier mein Überblick über den heutigen Beitrag:

  1. Erschreckende Momente 2021

  2. Die fröhlichen und berührenden Momente 2021

  3. Sie mussten leider von uns gehen ...

  4. Lieder des Jahres 2021

  5. Meine schönsten Momente 2021

 
  1. Erschreckende Momente 2021

Für mich war das Jahr 2021 nicht grad das schönste Jahr. Es fing schon schleppend an, mit dem sehr schneeweißen Winter kamen auch die Probleme, auch wenn es schön war, dass nach so langer Zeit es mal wieder geschneit hat. Doch der Schnee hat den Verkehr lahm gelegt, warmes Wasser gab es eine zeitlang nicht, da durch die Kälte die Rohre platzten und dann rutschte ich auch noch aus und war eine ganze Weile verhindert. Holprig ging der Start weiter. Zu Ostern saß ich allein mit Zahnschmerzen hier. Im Mai wurden mir dann die Weisheitszähne gezogen. Ende Sommer war ich auf einmal wieder Single - ja so schnell kann es gehen. Und in der Ausbildung ging es auch das ganze Jahr nur holprig zu; erst der elendlange Corona-Lockdown mit Homeschooling und kaum Patienten in der Klinik; es sei denn man war auf anderen Stationen eingeteilt, wo man vor Stress kaum noch atmen konnte und danach ständige Lehrerwechsel, aufgrund Krankheit, Schwangerschaft und co. Nicht grad dass amüsanteste Jahr, das man sich wünscht.


Aber auch weltweit ging es ziemlich turbulent zu und eine erschreckende Nachricht nach der anderen quälte uns.

Hier nun ein Überblick, über die Momente, die uns leider nicht in guter Erinnerung bleiben werden aus dem Jahr 2021:

  • Wir nahmen Corona mit ins neue Jahr und es blieb: bis zum Ende des Jahres 2021 verzeichnet Deutschland über 111.000 Corona - Todesfälle; außerdem hatten wir 2021 den längsten Lockdown: vom Januar 2021 - April 2021; zum Ende des Jahres befanden wir uns in einem Teil-Lockdown und immer wieder herrschte Chaos beim Impfen.

  • Leider sorgte Corona immer wieder für schlimme Proteste die leider ausarten: so musste ein 20-jähriger Mann unschuldig sterben, da er einen vermeintlichen Gegner bittete eine Maske zu tragen, er zog darauf hin eine Waffe und erschoss den jungen Mann; Proteste mit Fackeln bei sächsischen Ministern und aggressive Hetze gegenüber Kretschmer und Köpping.

  • Sturm auf das Kapitol

  • Bei einem außergewöhnlich starken Tornado im Südosten Tschechiens werden mehrere Dörfer schwer verwüstet. Mindestens fünf Menschen kommen ums Leben, mehr als 200 werden verletzt.

  • Hochwasser-Katastrophe hinterlässt in Westdeutschland Zerstörung und Tote. Die Menschen verlieren ihr Hab und Gut!

  • Nach dem Abzug der Nato-Truppen aus Afghanistan übernehmen die radikal-islamischen Taliban wieder die Macht in dem Land. Tausende von Menschen wollen einfach nur noch fliehen aus ihrem Land.

  • Verheerende Waldbrände in Südeuropa.

  • Benzinpreise in Deutschland erreichen Rekordniveau.

  • Ein Vulkan bricht aus, auf der Kanareninsel La Palma. Wegen giftiger Gase gilt teils eine Ausgangssperre.

  • Das Leipziger Westin-Hotel gerät in die Schlagzeilen, nachdem Sänger Gil Ofarim in einem Instagram-Video erklärt, er sei beim Check-In aufgefordert worden, seine Kette mit dem Davidstern abzulegen. Das Video löst in den sozialen Netzwerken einen Sturm der Entrüstung aus, vor dem Leipziger Hotel demonstrierten mehr als 100 Menschen. Es stellte sich heraus, dass wahrscheinlich Ofarim nicht die Wahrheit sagte.

 

2. Die fröhlichen und berührenden Momente 2021

Doch es gab nicht nur erschreckende Nachrichten, sondern auch fröhliche und berührende News:


Fröhlich:

  • ABBA is back! Mit einem neuen Album kam die schwedische Popband nach über 30 Jahren zurück.

  • Jubel bei der SPD: Endlich sind sie nun wieder am Zug! Sie gewannen Haus hoch die Wahlen. Unser neuer Kanzler ist nun Olaf Scholz.

  • Freude auch bei den Parteien: Die Grünen und die FDP - sie sind die Sieger der Wahl!

Berührend:



  • Berührender Abschied von unserer Kanzlerin Angela Merkel. 16 Jahre war sie Kanzlerin mit roten Rosen, die für sie regneten und "Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael" wurde sie verabschiedet.



 

3. Sie mussten leider von uns gehen ...

Sie werden unvergessen bleiben, die Menschen von denen wir uns 2021 verabschieden mussten:

  • Libuse Šafránková: Sie spielte die wunderschönen Prinzessin in dem Kultmärchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Dieses Jahr verlor sie leider den Kampf um den Krebs. Doch sie wird immer unser "Aschenbrödel" bleiben!

  • Er stand im Schatten der Queen: Prinz Philip ist im Alter von 100 Jahren verstorben.

  • Fußball-Legende: Gerd Müller

  • Alfred Biolek

  • Ein großer Schock war der Tod des 52-jährigen Comedian und Schauspieler Mirko Nontschew.

  • "Hurra, wir leben noch " hieß ihr größter Hit, doch leider lebt sie seit April nicht mehr - Milva

  • Ein Schock für alle Ballermann-Fans Willi Herren verstarb mit nur 45 Jahren im April dieses Jahres. Bis heute ist noch nicht bekannt, woran er starb; doch war er für seine Alkohol- und Drogenprobleme bekannt!

  • Heide Keller: Bekannt wurde sie als Chefhostess "Beatrice" auf dem Traumschiff.

  • Siegfried FIschbacher: Nur wenige Monate nach seinem Bühnenpartner Roy Horn verstarb auch er. Bekannt wurden sie als Zauber-Duo Siegfried und Roy.

  • "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" mit diesen bekannten Schlager wurde er zum Star - Bill Ramsey!

  • Er war der deutsche Elvis Presley. Ted Herold starb bei einem Hausbrand.

Erinnerungen, die für immer bleiben:

 

4. Lieder des Jahres 2021


LISTEN:

 

5. Meine schönsten Momente 2021

Es gab nicht viele schöne Momente für mich in diesem Jahr; doch es gibt zwei Momente des Jahres 2021, die ich nicht mehr vergessen werde.

  • Mein erster Urlaub ganz allein - in der wunderschönen Hauptstadt Thüringens. Erfurt hat mein Herz gestohlen und ich komme gewiss nochmal wieder!

  • Und auch die Stadt Weimar hat mich überrascht und fasziniert. Ich wurde vom Goethe und Schiller Fieber angesteckt. Auch hier komme ich gerne wieder.

Hier nochmal beide Beiträge zum Lesen - vielleicht geht Euer nächster Urlaub auch nach Thüringen ...:


Außerdem hatte ich mich gefreut; nach langem meinem besten Freund meine neue Gegend zu zeigen und ich war endlich mal am romantischen Wasserschloss Klaffenbach.

 

Wie war Euer Jahr 2021? Was hat Euch bewegt, wütend, traurig oder nachdenklich gemacht? Was waren Eure schönsten Momente?

22 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page