top of page

Ein Geschenk, dass vom Herzen kommt: Öffne mich, wenn ... - Briefe

Noch zwei Monate und dann ist schon das Weihnachtsfest im laufendem Gange. Die Supermarkt- und Drogerieregale sind schon wieder voll mit all möglichem weihnachtlichem: von Adventskalendern über Lebkuchen gibt es schon wieder alles zu kaufen. Viele hauen schon die Einkaufskörbe mit den Artikeln voll, andere wieder rum machen noch einen großen Bogen von den regalen, so wie auch ich. Nervt es Euch auch, dass es immer früher beginnt mit den Weihnachtswahn?


Natürlich stellt sich da auch langsam bei den ein oder anderen die Frage was soll ich nur schenken?


Ich möchte Euch heute ein etwas aufwendigeres aber sehr schönes DIY vorstellen. Ich hatte dieses Geschenk dieses Jahr im April zum Geburtstag verschenkt, jedoch kannst Du es auch zu einem anderen Anlass verschenken, warum nicht als Geschenk unter den Weihnachtsbaum packen?


Öffne mich, wenn ... - Briefe

Mein Überblick über den heutigen Beitrag:

  1. Öffne mich, wenn ... - Briefe - was ist das und was benötigst Du dazu?

  2. Öffne mich, wenn .... - Ideen

  3. Fazit

  4. Öffne mich, wenn ... - Buch & Adventskalender

 
  1. Öffne mich, wenn ... - Briefe - was ist das und was benötigst Du dazu?

Was ist das?

Die Öffne mich, wenn ... - Briefe sind eine schöne selbstgemachte Geschenkidee, die der Geschenkte auch mehrere Monate oder länger nutzen kann. Dafür brauchst Du nicht viel Geld ausgeben, aber etwas Zeit. Denn Du benötigst natürlich ausreichend Ideen und musst diese dann auch umsetzen.

Ihr schreibt verschiedene Szenarien auf die Briefumschläge und füllt in diese passende Dinge, die zu dieser Situation passen.


Was benötigst Du?

  • ausreichend Briefumschläge in verschiedenen Formaten

  • Kleine Aufmerksamkeiten mit denen Du die Briefe befüllst+

  • eine Kordel oder Box

  • Stifte

  • Glitzerstifte oder Aufkleber

  • viel Zeit und ausreichend Ideen

 

2. Öffne mich, wenn ... -Ideen

Bei den Ideen für die Öffne mich, wenn ... - Briefe kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen, eigentlich kannst Du jede Situation auf die Briefe schreiben und dann füllst Du die Briefe situationsgerecht. Natürlich sollten die Situationen und auch die der Inhalt der Briefe zum Geschenkten passen. Die Briefe kannst Du auch von außen schön gestalten. Zum Abschluss legst Du die Briefe in eine Box oder schnürst sie mit einer Kordel zusammen.


Wie schon beschrieben habe ich das Geschenk zum Geburtstag verschenkt, somit musste auch ein Brief her, dass das Geburtstagkind direkt zum Geburtstag öffnen konnte. Wenn Du das Geschenk zu Weihnachten verschenken magst, kannst Du auf den Brief auch schreiben: Öffne mich, wenn der Heilige Abend da ist oder Öffne mich, am 24.12. oder zum Heiligen Abend. Befüllen kannst Du diesen Brief mit alle was das Herz begehrt, jedoch sollte dies zum Geschenkten passen und er sich darüber auch freuen. Da der Beschenkte gerne liest, hatte ich ihn einen Gutschein für Thalia in diesen Brief gelegt sowie eine Geburtstagskarte.

Öffne mich, wenn Du Geburtstag hast

oder öffne mich am Heiligen Abend als Weihnachtsgeschenk

 

Öffne mich, wenn Du enttäuschst von Dir bist

Jeder kennt es, dass man auch mal von sich selbst enttäuscht ist, da hilft dann nur noch gutes Zureden und Motivation.

Diesen Brief kannst Du befüllen mit ... - Beispiele:

  • Motivationssprüche

  • einen Brief an den Beschenkten, in dem steht was Du an ihn so toll findest

  • nehme die Buchstaben des Namens des Beschenkten und schreibe zu jedem Buchstaben positive Charaktereigenschaften: z.B. Paul: Pünktlich, Attraktiv, Ultraklug, Lustig

 

Ein Brief, der zur Hintertür öffnet ;) oder wie man gleich sagt; hier kannst Du aufschreiben was Du Dir gern wünschst, vielleicht schenkt es Dir ja auch der Beschenkte - lass Dich überraschen.

Öffne mich, wenn Du mir ein Geschenk kaufen möchtest, aber nicht weißt was Du schenken sollst

 

Öffne mich, wenn Dein Akku leer ist - volle Batterie

 

Auch Geschenke passend zur Coronasituation können hilfreich sein ...

Öffne mich, wenn Dein Mundschutz dreckig ist

 

Öffne mich, wenn Du krank bist - mit Schmerztabletten (die in der Apotheke zu erwerben sind) und Tee

 

Öffne mich, wenn Du verletzt bist - mit Pflaster

 

Öffne mich, wenn Du müde bist, aber wach bleiben musst - mit Kaffee

 

Öffne mich, wenn Du viel Streß auf Arbeit hast

Diesen Brief kannst Du auch nach Herzenslust befüllen:

  • entspanndes Pflegebad

  • Tee

  • USB-Stick mit Entspannungsmusik

  • Buchtipps auf einem Zettel und dazu einen Gutschein für ein Buchladen

  • Schokolade

  • Yoga oder Pilates Übungen

 

Öffne mich, am Winteranfang - mit einer Winter-Bucketlist

Statt einer Winter-Bucketlist kannst Du den Brief auch mit etwas anderem füllen, wie wäre es mit einem selbstgemachten Gutschein für einen gemeinsamen Glühweinabend?

 

Dein Beschenkter will bald umziehen, dann schenke ihn doch einen Brief für den Umzug. Diesen kannst Du mit einer Umzug-Checkliste befüllen oder mit einem Gutschein von Höffner, toom oder Porta oder Du gestaltest ein Gutschein, wo Du Deine Hilfe anbietest.

Öffne mich, wenn Du umziehst

 

Ideal für schöne Gutschein-Ideen: romantisches Picknick im Lieblingspark, gemeinsam Eisessen oder für einen Eintritt im Freibad.

für den Sommeranfang - ein Gutschein zum Eis essen

 



 

Manchmal ist man aufeinander sauer oder vom anderen enttäuscht, dann muss eine Entschuldigung her. Doch wie?

Hier meine Ideen:

  • Entschuldigungskärtchen aus dem Internet

  • ein kleiner Zettel mit Ideen wie Du es wieder gut machen kannst und eine Idee kann sich der Beschenkte dann raussuchen

  • oder Du gibst Dein Entschuldigungs-Geschenk schon vor: "Ich entschuldige mich bei Dir mit einem kleinem Abendessen bei mir."

Sage Entschuldigung mit süßen Kärtchen aus dem Internet

 



 

Du kannst den Beschenkten auch Briefe für besondere Tage geben.

Beispiele:

  • zum Frauentag

  • am Männertag

  • am Valentinstag

  • zu Ostern

  • an Nikolaus

  • am Jahrestag

  • ....

für Männer ein Brief zum Männertag

 

Das Fernweh ist groß grad zu Coronazeiten also befülle doch einen Brief, der ein wenig das Fernweh stillen kann ...

um das Fernweh zu stillen

 

Wenn Dein Beschenkter gerne liest, bietet sich als Geschenk in einem der Umschläge ein Bücher-Tagebuch an.


 

Öffne mich, wenn Du eine Auszeit brauchst: mit einem Entspannungsbad

 


Liegen die Nerven blank? Da hilft Schokolade oder ein Schnäpschen

 

Öffne mich, wenn Du nicht schlafen kannst - Gute-Nacht-Tee

Weitere Ideen:

  • Entspannungsmusik (als USB-Stick)

  • Tipps für besseres Einschlafen

  • Gute-Nacht-Geschichten

  • ätherische Öle

  • Entspannungsbad

  • Lavendelsäckchen

  • bunte Schäfchen zum Zählen (als kleiner Keck)

  • Yoga oder Pilates Übungen

 

Öffne mich, wenn Du keine Lust auf Corona hast

Als ich die Briefe verschenkt hatte waren wir noch mittendrin im Lockdown. Und mal ehrlich: Wer hat schon Lust auf Lockdown? - Für diesen Brief habe ich mir was ganz besonderes einfallen lassen, dass Buch "In Gedanken ganz nah bei Dir" - mehr zum Buch erfährst Du hier.

 

Öffne mich, wenn Du traurig bist.

Weitere Ideen:

  • fröhliche Musiktipps

  • Witze

  • lustige Bücher oder Filmideen

  • lauter bunte Smileys als Aufkleber oder zum Ausmalen

 

Öffne mich, wenn Du mich vermisst - mit Bildern von mir

 

Weitere Ideen:

> Öffne mich, wenn ...

  • Dir kalt ist - mit ein Paar Socken oder Hand-/Fußwärmer

  • Dir heiß ist - Erfrischungstücher

  • Dir die Wörter fehlen - Buchstabensuppe

  • Dir Langweilig ist - mit Ausmalbildern oder Rätseln

  • Du Glitzer im Leben brauchst - kleine Glitzerröhrchen oder für Frauen Glitzer-Nagellack oder Glitzer-Schminke

  • Du Liebeskummer hast - Schokolade oder ein Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung als Ablenkung

  • ....

 

3. Fazit

Die Öffne mich, wenn ... - Briefe sind eine schöne Geschenkidee. Das Geschenk muss nicht sofort geöffnet werden, sondern kann verteilt über mehrere Monate geöffnet werden. Es ist ein sehr schönes persönliches Geschenk, dass auch nicht viel Geld kosten muss, da man nur Kleinigkeiten in die Briefe füllt, jedoch ist dieses Geschenk sehr aufwendig in seiner Zubereitung. Man muss viel Zeit einplanen und braucht viele Ideen für Situationen und für die Befüllung.


Öffne mich, wenn ... - Briefe

 

4. Öffne mich, wenn - Buch und Adventskalender

Außer die Öffne mich, wenn ... - Briefe gibt es noch mehr Möglichkeiten ein Öffne mich, wenn ... - Geschenk zu erstellen, z.B. anhand eines Buches oder anhand eines Adventskalender.


Mehr über diese beiden Öffne mich, wenn ... - Ideen findest Du auf folgenden Blogs:

  • Öffne mich, wenn .... - Buch hat trytrytry als Geschenkidee gebastelt. Hier geht es zum Video.

  • Öffne mich, wenn .... - Adventskalender: Natürlich kannst Du die Ideen auch als Adventskalender verschenken und jeden Tag wird eine Buchseite oder ein Brief geöffnet. Mehr Ideen für solch einen Adventskalender findest Du hier.

 

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, was Du dieses Jahr zu weihnachten verschenkst? Hast Du schon Geschenke gekauft oder lässt Du Dir noch Zeit damit?


P.S.: Übrigens wird es dieses Jahr wieder ein Weihnachtsspecial an den Adventssonntagen geben. Bis dahin folgen aber auch noch ein paar Beiträge, darunter auch herbstliche Beiträge. Lass Dich überraschen!

43 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page