top of page

Lektüre zum Winter: Herz auf Taille - eine Sammlung von Gedichten (III)

Herz auf Taille ist ein ganz besonderes Buch von Erich Kästner - eine Sammlung voller Gedichte aus den Jahren 1926 und 1928. Gedichte über das Leben, die zum Nachdenken, Schmunzeln und zur Unterhaltung einladen.

Was das Buch besonders macht und was mir an dem Buch gefallen hat, darüber liest Du im weiteren Verlauf des heutigen Beitrages, davor aber noch wichtige Hinweise, bevor Du Dir das Buch kaufst und liest.


Mein Überblick über den heutigen Beitrag:

  1. Bevor Du Dir das Buch kaufst ...

  2. Über Kästners Gedichte

  3. Warum ich das Buch sehr empfehle

 
  1. Bevor Du Dir das Buch kaufst ...

"Herz auf Taille" ist nicht einfach nur irgendeine Gedichtsammlung, sondern eine ganz besondere, die über das Leben erzählt, über die damalige Zeit, aber auch heute noch absolut aktuell ist. Das Buch lädt zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken. Unterhaltung trifft auf Tiefgang und Intellekt.




Bevor Du Dir das Buch kaufst ...

  • Man sollte Fan von Kästners Humor und Schreibstil sein

  • Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen

  • Sinn für Humor der Zweideutigkeit haben

  • Ein bisschen Vorkenntnisse über Kästners Geschichten und Lebenslauf haben, um den Gedichten besser folgen zu können und sie zu verstehen.

  • Sich mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen können und mögen zu wollen

  • Kästners Intellekt verstehen und mögen

 

2. Über Kästners Gedichte

Wenn man zwischen den Zeilen liest, merkt man das in den Gedichten viel Wahrheit steckt und sie vom Leben erzählen. Gepaart ist dies mit einer Brise Frechheit, eine Handvoll Humor und die ordentliche Würze an Zweideutigkeit und Intellekt.


Nachtgesang des Kammervirtuosen
Du meine Neunte letzte Sinfonie!
Wenn du das Hemd* anhast mit rosa Streifen ...
Komm wie ein Cello zwischen meine Knie,
und lass mich zart in deine Saiten greifen!
Lass mich in deinen Partituren blättern.
(Sie sind voll Händel, Graun und Tremolo.)
Ich möchte dich in alle Winde schmettern,
du meiner Sehnsucht dreigestrichnes Oh!
Komm, lass uns durch Oktavengänge schreiten!
(Das Furioso, bitte, noch einmal!)
Darf ich dich mit der linken Hand begleiten?
Doch beim Crescendo etwas mehr Pedal!
O deine Klangfigur! O die Akkorde!
Und der Synkopen rhythmischer Kontrast!
Nun senkst du deine Lider ohne Worte ...
Sag einen Ton, falls du noch Töne hast!
Anmerkung: *In besonders vornehmer Gesellschaft ersetze man das Wort "Hemd" durch das Wort "Kleid".

 

3. Warum ich das Buch sehr empfehle

  • Jedes Gedicht erzählt ihre eigene Geschichte.

  • Die Gedichte sind ausgestattet mit einer Brise Frechheit, eine Handvoll Humor und die ordentliche Würze an Zweideutigkeit und Intellekt.

  • Wer Kästners Humor und Schreibstil mag, sowie ich, wird das Buch lieben.

  • Die Gedichte erzählen vom Leben und den Wahnsinn des Alltags auf unterhaltsamer Weise.

  • Kästner nimmt in seinen Gedichten Bezug auf die deutsche damalige aktuelle Zeit zwischen 20er und 30er Jahren - somit wird es auch immer etwas (historisch) und politisch in seinen Gedichten.

  • Kästner nimmt in seinen Gedichten Bezug auf einige seiner erfolgreichen Werke.


Kennst Du das Buch? Welches ist Dein Lieblingsgedicht?

 

Übrigens ist heute Mariä Lichtmess mehr zu den Traditionen am 02.02. gibt es hier zu erfahren. Viel Spaß beim Lesen!

12 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page