top of page

Lektüre zum Winter: Märchen mal anders - Der gestiefelte Kater von Erich Kästner (II)

Draußen ist es kalt und trüb - genau, die richtige Zeit, um es sich Zuhause gemütlich zu machen mit einem Buch. In meiner neuen Reihe möchte ich Euch ein paar Exemplare vorstellen, die ggf. Deinen Winter etwas verzaubern. Also mach Dir einen Punsch, schnapp Dir die Decke und ein Buch und dann mach es Dir gemütlich, nehme Dir die Zeit für Dich und lese!

 

Winterzeit ist für mich auch immer Märchenzeit, insbesondere im Dezember, aber auch danach liebe ich es Märchen zu schauen oder zu lesen. Vor kurzem habe ich eine etwas andere Fassung des bekannten gestiefelten Katers gelesen - von meinem Lieblingsautor Erich Kästner. Es ist eine Version, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet ist und einen an der ein oder anderen Stelle Schmunzeln lässt.


Der gestiefelte Kater von Erich Kästner

Erich Kästner erzählt die Geschichte des gestiefelten Katers auf seine Art und Weise, dabei verändert er aber nicht den Inhalt der Geschichte, sondern sie bleibt trotzdem erhalten, so wie sie man auch kennt von den Gebrüder Grimm.


Das Besondere an Kästners Fassung:

  • Kästner erzählt die Geschichte auf seine ganz eigene Art, auch zeitgerecht, jedoch hält er sich an den Inhalt der Gebrüder Grimm und ändert ihn nicht.

  • Er erzählt die Geschichte mit einer Brise Frechheit und einem Hauch Humor, dass einen zum Schmunzeln bringt. Genau wie man seine Geschichten ja schon kennt.

  • Eigene Phrasen bastelt er in das Märchen mit hinein.

  • Wunderschöne passende Zeichnungen von Walter Trier.

  • Märchen wird kurz und knackig, aber trotzdem mit genügend Lesestoff erzählt.

  • Eignet sich für Kinder und Erwachsene.

Welche Märchen liest Du gerne im Winter? Kennst Du die Erzählung des gestiefelten Katers von Erich Kästner? Wie findest Du sie?

 

Übrigens ist heute der 06.01. - der sog. "Dreikönigstag" - mehr zu dem Tag findest Du hier.

Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page