top of page

#OsternZuhause: Warum gibt es keine Lieder zu Ostern? Oder gibt es sie doch? (3)

Es ist immer die selbe Frage zum Osterfest "was hört man für Musik zu Ostern" - denn klassische Osterhits wie Weihnachtslieder kennen wir nicht.

Auch in der Klasse haben wir vor kurzem darüber gesprochen. Ein schwieriges Rätselraten begann.

Mich hat das Thema so beschäftigt, dass ich mich auf die Suche nach Osterlieder machte und recherchierte.


Es gibt die Weihnachtslieder, wie "Last Christmas", "Stille Nacht, Heilige Nacht" usw. Auch Lieder zu Halloween (Dracularock), zur Vogelhochzeit und zu den Jahreszeiten sind bekannt, aber zu Ostern hört man keine klassischen Osterlieder - niemand singt "Last Easter" oder "Der Osterhase kommet". Doch warum gibt es keine populären Osterlieder oder gibt es sie etwa doch?

Auf der Suche nach dem Osterhit - mein Überblick zum heutigen Beitrag:

  1. Meine Suche nach dem Osterhit - warum singt keiner Osterlieder?

  2. Gibt es doch Osterlieder?

 
  1. Meine Suche nach dem Osterhit - warum singt keiner Osterlieder?

Weihnachtslieder gibt es im Überfluss. Nicht nur in Kirchen- und Volksliedern wird das Fest besungen, sondern auch in unzähligen Hits der Schlager-, Pop- und Rockmusik. Auf die Frage nach einem bekannten Osterlied müssen die meisten Leute dagegen passen.

Im Evangelium finden sich für die Advents- und Weihnachtszeit insgesamt 70 Lieder (25 zum Advent, 45 zu Weihnachten). Für die Passions- und Osterzeit sind es insgesamt nur 54 (29 zur Passion, 25 zu Ostern). Auch nahmhafte Komponisten haben sich (in der klassischen Musik) mit dem Leiden und Sterben Jesu und seiner Auferstehung beschäftigt. Den Bekanntheitsgrad populärer Weihnachtslieder von "Stille Nacht" bis "White Christmas" hat jedoch kein Osterlied bisher erreichen können.

Über die Gründe, warum es nur vergleichsweise wenige bekannte Osterlieder gibt, vermutet der Kirchenmusiker Ingo Bredenbach, dass Themen wie z.B. die "Auferstehung" zu abstrakt sind und außerhalb der üblichen Vorstellungskraft, als dass man sich emotional damit identifizieren könnte und darüber einen Hit schreibt/singt.


"Das hängt mit dem Geheimnis von Ostern zusammen; weil man sich Auferstehung eines Toten kaum richtig vorstellen kann. Man kann das nicht naturwissenschaftlich prüfen, während Weihnachten hat ja einen Sitz im Leben: also Geburt eines Kindes – das kommt vor! Und weil jeder Mensch familiäre Bande hat, ist ein Song wie "Driving Home For Christmas" alltagsnäher und eingänglicher, als das festliche "Christ ist erstanden".

von Ingo Bredenbach


Ostern wird durch den heutigen "Konsumwahn" als Fest der Fröhlichkeit und Freude ausgegeben. DIe verbreitesten Ostersymbole sind der Hase und die Eier - sie stehen für Frühling und Fruchtbarkeit. Doch Ostern ist ursprünglich kein Fest der Fröhlichkeit, denn in der Karwoche wurde Jesus gekreuzigt und zu Ostern ist er auferstanden. Der qualvolle Tod des Sohnes Gottes ist alles andere als ein Grund der Freude.

Am Karfreitag läuten auch nie Kirchenglocken, sowie sind Tanzveranstaltungen und Konzerte verboten (nicht nur zu Coronazeiten!).

Also kaum/kein Grund, um ein Osterlied zu trällern! Wenn jemand stirbt trauert und schweigt man eher, als das man singt.


Quellen:

 

2. Gibt es doch Osterlieder?

Doch habe ich trotzdem nach Osterlieder gesucht - immerhin gibt es auch einige Kirchenlieder zu Ostern (29 zur Passion, 25 zu Ostern), dass bekannteste Kirchenlied zu Ostern heißt "Christ ist entstanden".

Doch gibt es auch in der Pop-, Rock-, Schlager- oder Metalszene Osterhits?


Egal ob deutsche Lieder oder ausländische Songs - ein "echtes" berühmtes Osterlied zu finden, ist schwer.


Doch die Frage nach dem Osterhit stelle ich mir nicht nur, sondern viele bekannte Kirchenmusiker, Journalisten, sowie auch Stars und Sternchen haben sich schon häufiger mit dieser Frage beschäftigt. Viele Künstler haben sich auch an einem Osterlied probiert oder den "Osterhit" gesucht - doch an die Berühmtheit bekannter Weihnachtslieder kommen diese Songs nicht ran und bei genauerem hinhören ist entweder der Text "totaler Käse" oder einfach bekannte Melodien wurden verwendet mit neuem (Oster-)Text.


Eine der bekanntesten Osterliedersuche im deutschen Fernsehen fand im ZDF bei der Sendung "Willkommen bei Carmen Nebel" statt. Deutsche Schlagerstars wollten neue Osterhits kreieren, die Besten dieser Osterlieder wurden in Carmen Nebels Sendung zum Besten gegeben unter dem Titel "CSDOH" (Carmen sucht den OsterHit). Doch beim genauerem hinhören, wird einen klar, die Lieder jedenfalls die Melodien kennt man doch. Bekannte Melodien aus sehr populären Schlagern wie z.B. "I sing a liadl für di" oder "Einen Stern der Deinen Namen trägt" wurden verwendet. Nur der Text wurde verändert - ein Ostertext musste herhalten. Hier kommt Ihr zum Endprodukt.


Mhm, so richtig zufrieden macht mich dieses Endprodukt dann doch noch nicht, denn eigentlich sind es auch nur kopierte Schlager mit einem Ostertext versehen, doch wo ist denn da der neue Ostersong?


Auch Lady Sunshine und Mister Moon hatten vor ein paar Jahren Osterschlager gesucht in ihrem Vlog "Schlagerschule"; doch so richtig fündig sind sie auch nicht geworden, kurzerhand später haben sie einfach selbst ein Osterschlager kreiert.

"Benimm Dich Osterhase, sonst gibt´s was auf die Nase. Dann nehm ich mir ein Ei, dann ist mit uns vorbei. Denn so ein Osterhase, hüpft gern im grünem Grase. Nur ich mach sowas nie, denn ich hab Allergie. Hatschi! [...]"

von Lady Sunshine und Mister Moon


Das klingt aber auch nicht viel überdacht und eher aus dem Ärmel geschüttelt.

Das klingt nach ganz schönem Käse als nach einem schönem Osterschlager.

So ganz überzeugt, bin ich von diesem Osterschlager nicht!


Schlager über den Frühling, aber auch über Hühner und Eier gibt es zu Hauf. Einige werden oft auch als österliche Lieder betitelt:

Comedian Harmonists: "Ich wollt ich wär ein Huhn" - hier kommt Ihr zur einer Version von Max Raabe

"Es liegt was in der Luft" - ein Frühlingssong vom legendären Peter Alexander


Nicht nur in der Schlagerbranche, sondern auch im allgemeinen deutschen Raum gibt es auch Lieder über Hasen und co: HASENHERZ


Doch ich weiß ja nicht, ob man dass als Ostersongs durchgehen kann ...

Es werden Hühner, Hasen und Eier besungen; doch das allein macht doch noch nicht aus dem Song ein Osterlied.



Ich muss eingestehen: Im deutschsprachigen Raum ein Osterhit zu finden - extrem schwer!

... aber es gibt ihn ...


Aber auch das Ausland, allen voran auch Amerika hat da leider nicht so viel aussagekräftiges zu bieten.

Nicki Minaj verkaufte Ihr Album "Pills N Potions" auch als Easter Album und hatte auf dem Cover Hasenohren auf - doch mit Ostern haben Ihre Hits jetzt nicht viel zu tun; außer Ihre Osterohren und dass das Album zu Ostern erschien, war weit und breit sonst kein Osterfeeling auf dem Album zu finden. Hier kommt Ihr zum Titellied.

 

Aber das kann ich immer noch nicht als Osterlied gelten lassen, jedoch hatte ich das Ziel zum Schluss meines Beitrages Euch echte Osterlieder vorzustellen. Ich beende doch nicht erfolglos meinen Beitrag - nein, dass geht auf gar keinen Fall!


Es war nicht einfach, aber ich habe solange recherchiert, dass ich sogar mehr als ein Lied gefunden habe; darunter sogar einen richtigen Osterhit, jedenfalls hat er einen gewissen Popularitätsgrad mit den Jahren erreicht.


Zu den wirklich echten Osterlieder, die auch wirklich was mit Ostern zu tun haben, kommen wir jetzt endlich.

Als erstes Osterlieder aus dem Ausland - "echte Eastersongs":

Doch wo ist das deutsche Osterlied?

Okay, seien wir mal ehrlich - es gibt zahlreiche Kinder - Osterlieder, aber Osterlieder für Erwachsene?


.... da kommt doch noch der Osterhase vorbei gerappt ....


Jedoch die erfolgreichsten Osterlieder kommen, dann doch von einen Interpreten, der insbesondere für seine Kinderhits bekannt ist, jedoch schreibt er auch für Erwachsene. Doch seine Ostersongs sind eher für unsere Kleinen, aber sind wir mal ehrlich auch im Alter können wir sie noch laut mitsingen und nicht nur seine Weihnachtslieder:

ROLF ZUCKOWSKI

Er brachte sogar ein ganzes Oster-Album raus. Damit war/ist er der erste deutsche Künstler mit einem Oster-Album - dazu gibt es auch einen Film mit den Osterliedern. Das Album wird in vielen Kinderzimmern, sowie Kitas und Schulen jedes Jahr wieder gespielt und gewiss auch fleißig mit geträllert. Ich kenne die Lieder auch noch und konnte, obwohl ich sie schon ewig nicht mehr gehört habe, wieder mitsingen.


Hier einige der bekanntesten Osterlieder des Albums:

Von ihm gibt es auch einen sehr berühmten und populären Osterhit - in meiner Klasse kann ihn jedenfalls jeder mitsingen, und bestimmt kennst Du ihn auch, spätestens, wenn Du ihn Dir anhörst:


 

Habe ich ein wichtiges Osterlied vergessen, dann schreibe es mir bitte, wenn Du noch eins kennst!

Kennst Du eines dieser Osterlieder?

Welche Musik spielt bei Euch zu Ostern oder spielt überhaupt Musik zu Ostern bei Euch?





Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page