top of page
  • Steve

#WeihnachtenZuhause: Der Weihnachtsstern – Stiller und treuer Begleiter in der Adventszeit (2)

(Es wurden Quellen verwendet)

Hallo zusammen!

Ich grüße Euch alle recht herzlich zum heutigen 2. Advent und am Nikolaus. Hoffe jeder von Euch hatte etwas im geputzten Schuh. Am heutigen 6. Dezember 2020 habe ich die Ehre, einen Beitrag zu verfassen.


Im heutigen Beitrag geht es mir um den allseits beliebten Weihnachtsstern. Ich meine nicht das was wir uns unter Stern vorstellen, nein ich meine den geliebten Weihnachtsstern als Pflanze. Ihn treffen wir auf so vielen Sachen wieder, zum Beispiel auf Geschenkpapier, auf Servietten, auf Geschenktüten.

Welche anderen Namen gibt es für ihn? Warum wurde er zum Symbol der Weihnacht? Wo kommt er her? Welche Erzählung sagt man sich über Ihn? Und wie pflegt man den guten alten Weihnachtsstern?

Überall habe ich mich mal im Internet schlau gemacht. → Quellen werden mit angefügt selbstverständlich :)


Weihnachtssterne


Nun gut beginnen wir.

Der Weihnachtsstern hat sich als Bezeichnung eingeprägt. Da wo er her kommt, nennt man ihn auch Poinsettia. Ihr botanischer Name ist Euphorbia pulcherrima. Die Pflanze gehört zu der Familie der Wolfsmilchgewächsen. Wolfsmilchgewächs- bei Beschädigung oder abmachen von Blättern tritt eine weiße Substanz heraus, die aussieht wie Milch. Aber bitte vorsichtig, diese Substanz ist giftig und kann Hautreizungen hervorrufen. Dies bedeutet, so schön er aussieht, er ist giftig.

Sein Ursprungsland bzw. Region ist Mexiko. Hauptmerkmal sind die roten Blätter, die die Blüten in der Mitte umgeben. Sie gelten als Anziehung von Insekten. Es gibt ihn in Rot, aber nicht nur. Ich habe ihn in Weiß und in Rosa. Ich habe aber auch schon Mischfarben gesehen, wie Gelb und Rot. Seine Form ist meist recht viel verzweigt, also als kleinen Busch. Es gibt aber auch die Mini-Sterne und welche die ein Stamm haben.

Weihnachtsstern in weiß

Weihnachtsstern in rosa

Kommen wir kurz zur Geschichte des Weihnachtssterns:

  • Azteken kultivierten diese Pflanze und nutzten sie als Nutz- und Heilpflanze.

  • Im 16. Jahrhundert waren es Franziskaner Mönche, die die Poinsettia als Weihnachtsschmuck nutzten.

  • seinen Namen bekam er vom 1. US-Botschafter Mexikos, Joel Roberts Poinsett → Poinsettia

  • in Mexiko bezeichnet man die Pflanze als „Blume des Heiligenabends“.

  • Seit dem 12.12.1828 wird in Mexiko der – Poinsettia Day- gefeiert.

  • Joel R. Poinsett brachte ihn in den 1820er Jahren in die USA mit und von dort gelang er nach Europa.

  • Der -Poinsettia Day- wird seit 2002 auch in den USA gefeiert, hier zu Ehren von Paul Ecke Jr., einer mit deutschen Vorfahren. Er schaffte es, das sich die jungen Pflanzen verzweigten und somit größer wurden. Nach weiteren Forschungen und Entwicklungen gelang es, das der Weihnachtsstern, bzw. Poinsettia auch bei Zimmertemperatur gedeihen konnte. (Quelle:https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/weihnachtssterntag-eine-kurze-geschichte-des-weihnachts-10354)

Zum Weihnachtsstern gibt es auch eine sagenumwobene Erzählung oder mehrere abgewandelte und unterschiedliche, aber im Kern geht es um den Heiligabend. Diese stammte aus seinem Herkunftsland Mexiko. Es hieß, das ein noch grüner Weihnachtsstern, so wie er im Sommer aussieht, in der Nacht von der Geburt von Jesus, sich leuchtend rot färbte. Diesen hatte zuvor ein Mädchen vor der Grippe hingelegt, die sie am Wegesrand sammelte.(Quelle:https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/weihnachtssterntag-eine-kurze-geschichte-des-weihnachts-10354) Andere Erzählung besagen, dass das Mädchen betete vor dem Altar in der Kirche und plötzlich die hingelegten Blätter, als Opfergabe, zu blühen begannen (https://www.blumeideal.de/blog/weihnachtsstern-bedeutung ) .

So viel zur Geschichte und zur Legende des Weihnachtssterns. Wer mehr und ausführlicheres Wissen will, klickt auf die Quellen.

Zum Abschluss etwas zur Pflege des beliebten Wegbegleiters in der Weihnachtszeit:

Er mag es hell aber nicht zu warm. So zum Beispiel direkt an der Heizung, habe ich gemerkt mag er nicht. Was er auch nicht mag, ist Zugluft. Die unbedingt vermeiden. Wenn Weihnachten vorbei ist und seine Blütezeit vorüber ist, kann man ihn runter schneiden, mache ich aber nie, ich belasse ihn so und setze ihn im Sommer raus an ein schattiges, halb sonnigen Standort. Über dem Sommer hinweg kann er gut mit durchgebracht werden, er hat nur keine roten Blätter und Blüten. Im Herbst muss er dann wieder getopft werden. Am besten dann in der Wohnung stellen, der Keller bietet sich dafür an, er darf aber nicht zu kalt sein. Damit er Blüten und seine Roten Blätter bekommt, muss er mindestens 14 Stunden absolut dunkel gestellt werden. Das heißt kein Sonnenlicht, aber auch kein anderes künstliches Licht, wie Lampen dürfen ihn beeinflussen, sonst bildet er keine roten Blätter. Am besten ein Gegenstand, wie ein Eimer oder Topf drüber stülpen. Danach wieder gießen, mäßig nicht übertreiben, sonst faulen die Wurzeln ab und er stirbt dir ab. Man kann ihn auch düngen, doch da macht Euch schlau, wie und in welchem Rhythmus das gemacht wird. Wer genaueres über die Pflege wissen will, muss ein Blumenhändler seines Vertrauens fragen, ich habe euch nur das gesagt, was ich mal erfragt habe, bei der Pflege des Weihnachtsterns oder auch Poinsettia.

So ich hoffe ich konnte Euch ein wenig Begeistern für den Weihnachtsstern. Der ein Symbol für Weihnachten ist. Der als Geschenk ebenso gut dienen kann, als all die anderen, manchmal unnötigen Geschenke, unterm Weihnachtsbaum.

Ich sehe Ihn jetzt mit anderen Augen an, werde mich bei seinem Anblick, vor allem am 12.12., an seine Sagen erinnern, die uns zeigen, das man nicht viel braucht, um Glück und Freude zu verschenken.

Weihnachtsstern in rot

Des weiteren wünsche ich Euch allen eine schöne restliche Adventszeit und ein frohes, friedliches Weihnachtsfest, sowie ein gutes neues Jahr 2021.

Es grüßt Euch Steve :)

Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page