top of page

#WinterZuhause: Heißes zum Löffeln (8)

Alles Gute zum Frauentag!



Heute ist Frauentag – Zeit, um sich von seinen Liebsten verwöhnen zu lassen, wie wäre es mit einer heißen Suppe oder einem warmen Eintopf. Wärme für die Seele und das Herz; davon kann man nicht nur am Frauentag genug bekommen!

Suppen und Eintöpfe sind insbesondere im Herbst und Winter sehr beliebt und dürfen auch auf meinem Speiseplan nicht fehlen – hier nun leckere Rezepte von Suppen und Eintöpfe für Jedermann und Jederfrau - zum Nachkochen und Aufwärmen!

 

Feuriger Magenwärmer: Chili sin Carne oder Linsenchili


Zutaten:

o 1 Zwiebel

o 2 Knoblauchzehen

o 2 Möhren

o Staudensellerie (mit grün)

o 200 g rote Linsen

o 1 – 2 TL Kreuzkümmel

o 1 TL getrockneten Oregano

o Salz

o Pflanzliches Öl

o 1 -2 TL Cayennepfeffer

o Eine Dose stückige Tomaten

o Eine Dose Kidneybohnen

o Optional: Koriander

o Schmand

o Baguette

Zubereitung:

1. Knoblauch und Zwiebel schälen und in kleine feine Würfel hacken.

2. Die Möhren waschen, schälen und in Würfel schneiden. Ebenfalls auch den Sellerie zubereiten und in feine Scheiben schneiden. Das Grün für die Garnitur beiseitelegen.

3. Das Öl erhitzen und zuerst die Zwiebel glasig dünsten, danach den Rest hinzugeben.

4. Die Linsen und die Gewürze unterrühren, die Tomaten, sowie ca. 250 ml Wasser hinzugeben und alles zum Kochen bringen. Bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren.

5. Die Bohnen abtropfen lassen und mit zum Linsenchili hinzugeben und erhitzen.

6. Mit den Gewürzen abschmecken und auf dem Teller das Linsenchili verteilen. Mit dem Selleriegrün und Koriander bestreuen.

7. Dazu passt Schmand und Baguette.

Mein Tipp: Das Selleriegrün ist ein toller Hingucker und eine gesunde grüne Deko für dieses leckere Chili und sogar essbar! Als weiterer Hingucker: Chiliflocken!


 

Gegen das Fernweh: indischer Eintopf mit Kichererbsen

Das „Original-Rezept“ habe ich aus dem Blog Kochkarussell – ich habe jedoch aus dem Rezept meine eigene Variante gemacht. Hier kommst Du zum Original.

Zutaten (für 4 Portionen):

· 1 Zwiebel

· 1 rote Paprika

· 1 Aubergine

· Neutrales Öl

· 1 Dose gehackte Tomaten 400 g

· 1 Dose Kichererbsen 400 g


· 1 kleine Dose Tomatenmark

· Kreuzkümmel und Kümmel nach Belieben

· 1 EL Curry

· Chili nach Geschmack

· Als Dip: Naturjoghurt mit Minze

· Crossover: Fladenbrot


Zubereitung:

1. Als erstes das Gemüse waschen oder schälen. Zwiebel würfeln und Paprika sowie die Aubergine in mittelgroße Würfel schneiden.

2. Dann zuerst die Aubergine anbraten im Öl. Die Zwiebelwürfel zugeben und glasig dünsten. Zuletzt die Paprikastücke hinzugeben. Circa 2 Minuten anbraten, dann die gehackten Tomaten und Kichererbsen hinzugeben. Alles gut verrühren, Tomatenmark und Gewürze hinzufügen.

3. Nochmals rühren, anschließend bei kleiner Hitze circa 15 Minuten köcheln lassen.

4. Die Minze grob hacken und zum Joghurt dazugeben. Der Joghurt ist ein erfrischender Dip zu diesem indischen Eintopf.


Mein Tipp: Als Crossover: Esse dazu kein indisches Brot, sondern Fladenbrot (aus der Türkei; gibt es frisch im Handel oder in jedem Dönerladen). Auch die Aubergine ist ein kleines Crossover, da sie nicht typisch indisch ist.

Ein Eintopf, der auch ohne Salz und Pfeffer optimal gewürzt ist und sehr lecker schmeckt.

 

Heißes für Naschkatzen: Milchreis mit Zucker & Zimt

Zutaten (für 4 Portionen):

o 1l Milch

o 1 Päckchen Vanillezucker

o 1 Prise Salz

o 250 g (Milch-) Reis

  • Butter

o Optional: Zucker, Zimt, Apfelmus


Zubereitung:

  1. Milch, Salz und Vanillezucker in einem Topf vermengen und bei niedriger Hitze kurz aufkochen lassen.

  2. Anschließend den Reis zur Milch hinzufügen und alles nochmal aufkochen lassen. Danach bei niedriger Hitze den Milchreis ca. 20 Min. garen lassen. Bis der Reis weich ist - stets nebenbei rühren, damit nichts anbrennt.

  3. Butter in eine Pfanne geben und schmelzen lassen. Die Butter über den Milchreis geben.

  4. Den Zucker mit dem Zimt in einer Schüssel geben und vermischen und auf den Milchreis geben, sowie einen Klecks Apfelmus.

Milchreis mit Zucker & Zimt und Apfelmus

Mein Tipp: Probiere doch mal dazu frisches Obst oder gebe Deinem Milchreis eine echte Tonkabohne dazu.

 

Linseneintopf – Der Klassiker schmeckt auch vegan

Zutaten:

o Linsen aus der Dose

o Suppengrün

o Kartoffeln

o Butter oder pflanzliches Öl

o Zwiebel

o Salz, Pfeffer, Majoran

o Optional: Essig und Zucker


Zubereitung:


1. Die Kartoffeln und das Gemüse schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Alles in einem Topf (außer den Porree) geben und mit Wasser bedecken, aber nicht zu viel Wasser! Salz und Majoran dazu geben. Dann alles aufkochen lassen.

2. Die Linsen (mit Flüssigkeit) dazu geben und mit kochen lassen.

3. Wiebel schälen und in Ringe schneiden. In Butter oder pflanzliches Öl anbraten und dann mit zum Eintopf geben.

4. Alles würzen sowie wer mag mit Essig und Zucker abschmecken.


Das ist die vegetarische/vegane Variante vom Klassiker Linseneintopf. Wer mag kann statt Zwiebel Wiener und Knacker oder Speck anbraten und dies hinzufügen.


Mein Tipp: Statt Linsen kann man auch weiße Bohnen hinzufügen. Diese würze ich jedoch nicht süßsauer, sondern mit Senf.


 

Omas Bauerntopf

Zutaten:

o Suppenfleisch – Rind

o Suppengrün

o TK Suppengemüse

o Kartoffeln

o Kümmel, Majoran, Salz und Pfeffer

o Optional: Petersilie




Zubereitung:

1. Das Suppenfleisch mit dem Suppengrün, mit etwas Salz und Kümmel, weich kochen lassen.

2. Nachdem das Fleisch weich ist; es zerkleinern und zurück in die Brühe geben. Das Gemüse kann weg oder anderweitig weiter verwendet werden.

3. Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden und zum Suppenfleisch hinzugeben und aufkochen lassen.

4. Wenn die Kartoffeln gar sind, das TK-Gemüse dazugeben.

5. Alles gut würzen. Anrichten in Schüsseln oder Suppentellern und ggf. mit Petersilie bestreuen.


 

Gegen kleine und große Wehwehchen – Hühnersuppe

Hühnersuppe hat mein Papa immer für mich als Kind gekocht, wenn ich krank war. Das hat mir persönlich geholfen und was anderes wollte ich auch gar nicht essen als ich krank war. Und auch heute noch ist Hühnersuppe mein Heilmittel bei Erkältung und co.

Hühnersuppe wirkt gut gegen Grippe, denn: Durch die Hühnersuppe wird die Aktivität der weißen Blutkörperchen herabgesetzt, wodurch Erkältungssymptome vermindert werden können. Das Hühnerfleisch sowie das gekochte Gemüse enthalten Inhaltsstoffe, die eine entzündungshemmende Wirkung haben.

Wer mag gibt Ingwer hinzu. Ingwer ist gesund und wirkt antibakteriell.

Zutaten:

o Suppenhuhn oder Hühnerschenkel

o Suppengrün (2x)

o Kleine Suppennudeln oder Reis

o Muskat, Salz, Pfeffer

o Petersilie

o Ggf. Ingwer

o Optional: Petersilienwurzel oder Staudensellerie

Beilagen: Suppengrün mit Porree und Staudensellerie

Beilagen: Suppengrün mit Porree und Ingwer

Zubereitung:


1. Das Suppenfleisch mit einem Bund Suppengrün, mit etwas Salz, weich kochen lassen.

2. Den anderen Bund Suppengrün schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Wer mag kann zusätzlich Staudensellerie oder Petersilienwurzel mit zur Suppe geben – auch diese schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

3. Nachdem das Fleisch weich ist; es zerkleinern und zurück in die Brühe geben. Das Gemüse kann weg oder anderweitig weiter verwendet werden.

4. Das geschnittene Gemüse hinzugeben, außer den Porree, und weich kochen lassen.

5. Wer mag gibt Ingwer hinzu. Den Ingwer schälen und in sehr kleine Stückchen schneiden und zur Suppe geben.

6. Die Nudeln hinzu geben und aufkochen lassen. Wer Nudeln nicht mag, kann auch Reis dazu geben.

7. Zum Schluss den Porree mitkochen lassen.

8. Alles schön würzen und dann mit Petersilie anrichten und sich gesund essen.


Hühnersuppe mit Suppennudeln

Mein Tipp: Statt Nudeln könnt Ihr die Suppe auch mit Reis kochen und genießen!

 

Veganer Genuss: Thai – Kokos – Suppe

Das „Original-Rezept“ habe ich aus dem Blog Kochkarussell – ich habe jedoch aus dem Rezept meine eigene Variante gemacht. Hier kommst Du zum Original.

Zutaten (für 4 Portionen):

· 2 Knoblauchzehen

· 1 walnussgroßes Stück Ingwer

· 2 Karotten

· 200 g braune Champignons

· 1 Brokkoli

· 1/2 Spitzkohl

· 2 EL Kokosöl

· 2 EL grüne Currypaste

· 1,2 l kochende Gemüsebrühe

· 400 ml Kokosmilch

· 4 EL Sojasauce

· 1/2 Limette

· Reisbandnudeln

· Salz und Zucker

· 1 Handvoll Koriander


Zubereitung:

1. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Brokkoli in Röschen teilen. Spitzkohl entstrunken und in dünne Streifen schneiden.

2. Kokosöl in einem großen Topf erhitzen und Knoblauch, Ingwer und Currypaste darin für 1 Minute bei mittlerer Hitze garen. Brokkoli, Karotten und Pilze hinzufügen und kurz braten, dann mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Aufkochen, Spitzkohl hinzufügen und köcheln lassen, bis das Gemüse gar aber noch knackig ist.

3. Reisbandnudeln nach Packungsbeilage kochen und zu der Suppe hinzugeben.

4. Mit Sojasauce, Limettensaft, Salz und Zucker abschmecken. Koriander hacken und über die Suppe streuen und dann genießen.

Mein Tipp: Glasnudeln schmecken auch super in dieser Suppe!

 

Deftiges gegen die klirrende Kälte: Käse – Lauch – Suppe

Zutaten:

250 g gemischtes Hackfleisch, eine Stange Lauch (Porree), ein Topf Schmelz- oder Kochkäse, Creme Fraiche (1x), Gemüsebrühe (ca. 700 ml) und Gewürze (für ca. 2 -3 Personen)


1. Den Lauch waschen und in Ringe schneiden.

2. In einem Topf Öl erhitzen und das Gehackte anbraten lassen - sowie etwas würzen mit Salz, Cayennepfeffer und Pfeffer.

3. Den Lauch zum Gehacktem dazu geben.

4. Die Gemüsebrühe dazugeben und 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

5. Nun den Schmelz- oder Kochkäse einrühren.

6. Creme Fraiche unterrühren. Und alles nochmal aufkochen lassen.

7. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat und Kümmel würzen.

8. Wenn ihr die Suppe etwas dicker haben wollt, einfach etwas Mehl oder Speisestärke einrühren.

9. Dazu ein Stück Baguette oder Weißbrot und dann einfach schmecken lassen :)


 

Aus dem Meer: finnische Fischsuppe

Zutaten:

  • 200-250 g Tiefkühlfisch (z.B. Lachsfilet)

  • 1,5 TL Weizenmehl

  • 5 kleine Kartoffeln

  • 10 Pimentkörner

  • 1 kleine Zwiebel

  • 10 weiße Pfefferkörner

  • etwas frischer Schnittlauch

  • 1 Prise Salz

  • etwas frischer Dill

  • 1 Prise Zucker

  • 200 ml Sahne


Zubereitung:

1. 5 Kartoffeln und 1 Karotte schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Ebenfalls die Zwiebel schälen und klein würfeln.

2. 500 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.

3. Die Kartoffel- und die Karottenstücke sowie die Zwiebel ins Wasser geben. Zusätzlich kommt hinzu: 10 Pimentkörner, 10 schwarze und 10 weiße Pfefferkörner.

4. Die tiefgekühlten Fischfilets in den Suppentopf legen, mit einem Teelöffel Salz und einer Prise Zucker würzen, anschließend 20 Minuten garen lassen. Wenn der Fisch durch ist, ihn unbedingt verkleinern.

5. In einer Schüssel 1,5 Teelöffel Mehl und 200ml Sahne glatt rühren und zur Suppe geben.

6. 10 Minuten auf kleiner Flamme garen lassen; danach abschmecken mit Salz und Zucker und mit frischem Dill die Suppe garnieren.

 

Asiatische Nudelsuppe

Zutaten:

  • 2 Knoblauchzehen

  • 2 cm Ingwer

  • 800 ml Gemüsebrühe

  • 1 TL brauner Zucker

  • 1 EL Sojasauce

  • pflanzliches Öl

  • 1 rote Chilischote

  • 2 große Karotte

  • 5 braune Champignons

  • 2 Frühlingszwiebeln

  • 1 asiatische Nudeln


Zubereitung:

  1. Knoblauch und Ingwer schälen. Knoblauch und Ingwer klein hacken, Champignons und Möhren schälen und würfeln, sowie die Chilischote entkernen und in Ringe schneiden. In einem Topf mit Öl kurz anschwitzen. Die Brühe in dem Topf dazugeben und zum Kochen bringen.

  2. Zucker und Sojasauce hinzufügen. 10 Minuten köcheln lassen.

  3. In der Zeit die Nudeln nach Packungsanweisung garen.

  4. Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden und dazugeben.

  5. Eventuell noch einmal abschmecken. Nudeln auf Teller aufteilen und mit Suppe übergießen und genießen.


Dieses Rezept habe ich von #Kochkarussell



Und welche Suppe oder Eintopf ist Dein Favorit?

 

Noch mehr Lust auf Heißes?

Dann habe ich hier noch ein coolen Tipp für Dich für einen selbstgemachten heißen Tee:


Zutaten:

  • Ingwer

  • Zitrone oder Limette

  • ggf. Kurkuma

  • ggf. Minze

  • etwas Honig

Zubereitung:

  1. Den Ingwer und Kurkuma schälen. Die Minze waschen und die Zitrone oder Limette halbieren. Alles in ein großes Gefäß geben.

  2. Heißes Wasser kochen und übergießen. 10 Minuten ziehen lassen.

  3. Honig dazugeben und genießen.












Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page