top of page
  • Edeline

Kulinarische Verführungen im Sommer - Reihe Perfekt für die Grill- und Picknicksaison (III)


Heute nun mein letzter Beitrag in dieser kulinarischen Reihe.

Und was gibt es schöneres als im Sommer zu Grillen und zu Picknicken - hier nun ein paar leckere Rezepte, die die Picknick- und Grillsaison "versüßen".

Hinweis: Die Zutaten sind berechnet immer für 2 Personen!

 

Wraps für den Picknickkorb

Wraps - ideal für ein schönes Picknick! Schnell gemacht, nimmt wenig Platz ein und ist noch super lecker! Außerdem kann man es je nach Geschmack und Belieben füllen.

Hier nun meine Variante für das Picknick:

  • Frischkäse

  • Lachs

  • Eisbergsalat

  • Gurke

  • Himbeeren oder Erdbeeren

Die Tortillas im Ofen nach Packungsanleitung erhitzen. Danach Abkühlen lassen mit Frischkäse bestreichen, Lachs dazu sowie je nach Belieben von dem Gemüse und Obst drauf legen und dann noch würzen mit etwas Salz und Pfeffer. Dann zusammen rollen einmal in der Mitte schräg durchschneiden und fertig sind die Picknick - Wraps.

die fertigen Wraps

am besten in alufolie wickeln oder in Tuberdose packen

 

Kartoffelsalat für das Grillfleisch oder zur Roster

Bei uns gibt es zu zwei Anlässen Kartoffelsalat: Weihnachten zur Wiener Würstchen und im Sommer zur Roster.

Hier nun meine Sommervariante des Kartoffelsalates, die übrigens vegetarisch ist.

Zutaten:

  • Kartoffeln

  • Gurke

  • Tomaten

  • Dill

  • Mayonnaise

  • Salz und Pfeffer

1. Kartoffeln (festkochende) kochen und danach abküuhlen lassen

2. In der Zeit Gurke schälen und raspeln. Gurkensaft wegschütten.

3. Tomaten klein schneiden.

4. Kartoffeln mit Mayonnaise, Gurken und Tomate mischen.

5. Das ganze würzen mit Salz und Pfeffer.

6. Frischen klein gehackten Dill drüber streuen.

Hinweis: Im Sommer aufpassen und schnell verputzen wegen der Mayonnaise!

 

Nudeln als Salat - Ideal für die Grillfeier oder für ein schönes Picknick

  1. Nudelsalat mit Mayonnaise

  2. Spaghettisalat "Amore"

  3. Pennesalat mediterran

  4. Glasnudelsalat

1. Nudelsalat mit Mayonnaise

Zutaten:

  • Nudeln (z. B. Spirelli, Farfalle oder Penne)

  • Mayonnaise

  • 2 Schalotten oder eine kleine Zwiebel

  • 2 Möhren

  • halbe Gurke

  • eine Packung Käsewürfel

  • 1 Paprika (Farbe nach Wahl)

  • Salz / Pfeffer

1. Nudeln in Salzwasser kochen bis sie bissfest sind und abkühlen lassen.

2. In der Zeit das Gemüse waschen, schälen, in kleine Würfel schneiden.

3. Die Mayonnaise unter die Nudeln heben und das Gemüse mit dazu geben und verrühren.

4. Zum Schluss die Käsewürfel dazu und alles noch mal abschmecken mit Salz und Pfeffer.

2. Spaghettisalat "Amore"

Zutaten:

  • Spaghetti

  • Grana Padano

  • Oregano, Basilikum, Salz und Pfeffer

  • Basalmicoessig und Öl

  • getrocknete Tomaten

  • schwarze Oliven

  • 1 gelbe Paprika

  • 1 Knoblauchzehe

  • 1 Schalotte

  • Rucola

1. Spaghetti im Salzwasser "al dente" kochen. Spaghetti abschrecken und in eine Schüssel tun, mit Öl mischen sowie klein gehackten Basilikum und Oregano dazugebn und abkühlen lassen.

2. In der Zeit getrocknete Tomaten in Streifen schneiden, Schalotte schälen und in kleine Würfel schneiden, Knoblauchzehe klein hacken, Paprika in dünne Streifen schneiden und die Oliven in Ringe schneiden.

Oliven in Ringe schneiden

3. Rucola waschen und auch etwas verkleinern in mundgerechte Stücke.

4. Danach alles mit den Spaghetti vermengen.

5. Balsamicoessig und Öl dazugeben, sowie würzen.

6. Zum Schluss Parmesan reiben und mit untermischen.

Spaghettisalat Amore

3. Pennesalat mediterran

Zutaten:

  • Penne

  • Pesti mit getr. Tomaten von Barilla

  • schwarze Oliven

  • Fetakäse in Würfel

  • Kirschtomaten

  • Rucola

  • nach Belieben: Pinienkerne oder Walnüsse

  • Basilikum sowie Salz und Pfeffer

1. Penne "al dente" kochen im Salzwasser und dann abkühlen lassen.

2. Penne mit der Pesti vermischen und erstmal kurz ruhen lassen.

3. In der Zeit Oliven in Ringe schneiden, Kirschtomaten halbieren, Basilikum klein hacken und Rucola in mundgerechte Stücke.

Tomate und Feta

4. Alles mit der Pene vermengen.

5. Feta dazugeben.

6. Würzen.

Alles vermengen und Feta sowie Rucola dazu geben.

Fertig ist der Salat!

7. Wer mag röstet Pinienkerne an und gibt sie dazu oder hackt Walnüsse und gibt diese dazu.

4. Glasnudelsalat

Zum Rezept geht's hier.

Weitere Salate perfekt als Beilage für Gegrilltes oder als Erfrischung fürs Picknick findest Du, wenn Du hier klickts.

 

Süßes fürs Picknick

Kleine Naschereien können das Picknick auch versüßen. Ich bin eigentlich keine Backfee; doch gemeinsam mit einen guten Freund (ich als Assistentin) gab es dann zum Picknick doch noch ein Kuchen; auch wenn er nur halb selbst gemacht ist, da der Kuchenboden gekauft war.

Kuchen fürs Picknick

1. Pudding nach Packungsanleitung kochen.

2. Kuchenboden damit bestreichen und die Früchte (hier mit Stachel- und Johannisbeeren) belegen.

3. Gelatine nach Packungsanleitung kochen und sofort über den Kuchen gießen.

4. Alles abkühlen lassen und dann vernaschen.

Als Alternative kann man auch einen saisonalen Obstsalat zubereiten und mit Mandeln oder Schokoflocken/-raspeln verfeinern.

 

Was gibt es bei Euch zum Picknick oder Grillen?

28 Ansichten
Feedback hinterlassen
Wir freuen uns über Wünsche und Anregungen.
Bewerte unsere Leistungen
SchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet

Danke für das Feedback!

bottom of page